Massenei-Bad feierte seinen 80. Geburtstag

Mit toller Musik, sportlichen Wettbewerben und feurigen Showeinlagen feierte das Massenei-Bad am 11. und 12. Juli sein 80jähriges Bestehen.

Mit dem Einmarsch des Kleinröhrsdorfer Spielmannszuges am Samstagmittag begannen die Festivitäten zum Geburtstag des Massenei-Bades. Ehemalige Schwimmmeister, Bürgermeister und Förderer des Bades trafen sich danach an der oberen Gaststätte des Bades, um auf die bewegte Geschichte des Bades zurückzublicken. Nach dem Grußwort von Bürgermeisterin Kerstin Ternes ließen es sich der Landrat Michael Harig, Landtagsabgeordneter Aloysius Mikwauschk und Pfarrer Stefan Schwarzenberg nicht nehmen, ihre Glückwünsche zu übermitteln. Sie alle empfanden das Bad mit seinen vielen Attraktionen als besuchenswert und dankten allen Förderern für ihr Engagement für das Massenei-Bad. Nach der offiziellen Eröffnung des Festwochenendes nutzten einige interessierte Gäste die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen bzw. auf die Technik des Bades zu werfen.
Sportlich ging es im Anschluss weiter. Dana Herrlich und ihr Team riefen zum Aqua Zumba®. Heiße Hüftschwünge unter Wasser zu sommerlichen Latinarhythmen ließen alle Teilnehmer eine berauschende Poolparty feiern. Im Anschluss gab es Zumba® kids für die Kleinsten und Zumba® fitness für alle Interessierten zum Mitmachen.

Zumba zum Badfest

Auch die Laienspielgruppe Frohlila versetzte an diesem Nachmittag alle Zuschauer wieder in Staunen. Die Kleinen und Großen Besucher fieberten bei den Erlebnissen von Hänsel und Gretel mit und freuten sich, als die Hexe im Ofen verschwand und somit das Geschwisterpaar geredet war.

Frohlila zum Badfest

Zwölf Zweier-Teams hatten sich am Sonnabendnachmittag zum Schlauchbootrennen angemeldet. Zunächst im direkten Wettstreit gegen ein weiteres Team galt es den Konkurrenten auszuschließen. Auch in der zweiten Runde wurde gegeneinander gepaddelt. Die besten drei Teams lieferten sich noch einen spannenden Wettstreit auf Zeit. Manches Boot geriet während des Wettkampfes auf Abwege, aber letztendlich sind alle ins Ziel gekommen.

Schlauchbootrennen

Ordentlich gesichert und immer wieder durch die Freiwillige Feuerwehr Großröhrsdorf nachgelegt, loderte am Abend das Feuer in Schalen und lud zum Verweilen auf der Terrasse vor der Wärmehalle ein. Die Band „Two of us“ schaffte es, mit Gitarre, Stimme und der richtigen Musikauswahl Sommerfeeling herzuzaubern. Manch Besucher dachte, dass er sich im Urlaub am Meer befand und bedauerte es, dass so wenige Einheimische den Weg zum Abend ins Bad gefunden hatten. Die wenigen Gäste waren umso mehr vom letzten Höhepunkt des Abends überrascht. Der Künstler „Schein-Werfer“ zog das Publikum mit seiner Feuershow in den Bann. Ob Feuerrad, Feuerlasso oder das bekannte Feuerspucken – alle Zuschauer gingen beeindruckt nach Hause.

Der Sonntag startete musikalisch mit den New Town Swing Orchestra aus Dresden. 15 Musiker und eine Sängerin versetzten die Zuhörer in die Zeit von Sammy Davis Jr., Frank Sinatra und Dean Martin.

New Town Swing Orchestra

Neben riesigem Kletterberg, Sportmobil und Gipsbildermalstation ging es am Nachmittag auch wieder sportlich her. 19 Teilnehmer zeigten in einem Wettbewerb die ausgefallensten Sprünge vom 3-Meter- und 5-Meter-Brett. Die Jury hatte es nicht einfach, aus „Kerze“, Salto, Sprung aus dem Handstand etc. die kreativste Vorführung herauszufinden. Die zwei besten Teilnehmer mussten sogar mehrfach springen, bis ein endgültiger Rang festgelegt werden konnte.

Sprungwettbewerb

Im darauffolgenden Wettbewerb ging es um den schnellsten Rutscher. Dafür wurde die 61-Meter lange Rutsche mit professioneller Messtechnik ausgerüstet. Auch Neptun zeigte sich an diesem Tag seinem Gefolge, um junge Nixen und Wasserraten zu taufen. Seine Häscher suchen sich die dafür würdigen Besucher ab 16.00 Uhr genau aus. Zum Abschluss des Badfestes stand eine Vorführung der „Wilden Springer“ aus Dresden auf dem Programm. Ob einzeln oder gleich zu fünft, ob mit Fahrrad oder im Hexen- bzw.  Supermankostüm bei dieser humoristischen Badeshow hatte jeder Zuschauer etwas zu lachen.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Akteure und an die vielen Helfer im Hintergrund für die reibungslose Zusammenarbeit und das qualitativ hochwertige Programm sowie an die Schwimmmeister und die Wasserwacht für die Absicherung der Wasserfläche.

Neptun

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf