Wartungsarbeiten an der Turmuhr des Rathauses

Seit dem 17. August wird die Rathausturmuhr ehrenamtlich durch Herrn Wolfgang Schüler gepflegt und gewartet. Dazu wurde das Uhrwerk zerlegt, Verschleißteile gewechselt und die einzelnen Teile gereinigt.

Im Zuge der Wartung wurden auch die Ziffernblätter und die Zeiger abgebaut. Die Abstandsbolzen der Ziffernblätter waren teilweise weggerostet und mussten ersetzt werden. Der Rost an den Ziffernblättern wurde entfernt und der Kranz mit schwarzer Farbe gestrichen. 1973 fand die letzte Vergoldung der Ziffern und Zeiger statt, die nun witterungsbedingt stark verblasst waren. Zur Erneuerung brachte der Restaurator Mathias Hennig zunächst als Untergrund sechs Schichten verschiedener Farben und Öle auf Ziffern und Zeiger auf, bevor rund fünf Gramm hochkarätiges Gold in dünnen Blättern aufgebracht werden konnten. Mit Hilfe eines Kranes soll das restaurierte Ziffernblatt in den nächsten Tagen seinen Platz am Turm wieder einnehmen.

Herr Wolfgang Schüler entnimmt das Uhrwerk
Herr Wolfgang Schüler entnimmt das Uhrwerk
Restaurator Mathias Hennig beim Vergolden des Ziffernblattes
Restaurator Mathias Hennig beim Vergolden des Ziffernblattes

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf