Neue Friedensrichter im Rödertal

In seiner Sitzung am 24. September wählte der Stadtrat einen neuen Friedensrichter und einen Vertreter für die Verwaltungsgemeinschaft Großröhrsdorf/Bretnig-Hauswalde.

Zu diesem Punkt hatte Bürgermeisterin Frau Kerstin Ternes ebenfalls den ausscheidenden Friedensrichter Herrn Dierk Hobus eingeladen, um sich bei ihm für sein ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Verwaltungsgemeinschaft mit einem Buch und Blumen zu bedanken. Fünf Jahre sind vergangen, seit er als Friedensrichter vereidigt wurde. Zwei Jahre später übernahm er dieses Amt auch für Bretnig-Hauswalde. Er vermittelte bei Streitigkeiten und weniger schweren Rechtsangelegenheiten. Hauptsächlich handelte es sich um Nachbarschaftsstreitigkeiten – wenn ein Ast über den Zaun ragt, das Regenwasser in den Garten des Nachbarn fließt oder eine neue Garage gebaut wird. Oftmals waren es Kleinigkeiten, die Herr Hobus mit seinem Fachwissen und seiner Persönlichkeit in einem ruhigen Gespräch klären konnte. Künftig möchte er Großröhrsdorfer Kindergärten unterstützen und Projekte mit Vorschulkindern durchführen.
In seine Fußstapfen treten nun Herr Ludwig Kern und als Stellvertreterin Frau Patricia Eichler. Seit 20 Jahren lebt Herr Kern im Rödertal und ist hier heimisch geworden. Durch seine frühere ehrenamtliche Tätigkeit als Richter am Verwaltungsgericht Dresden hat er bereits mit der Lösung von Streitigkeiten Erfahrung. Seine Vertreterin, Frau Eichler wohnt seit 2014 in Großröhrsdorf und engagiert sich bereits seit 2010 als Vizepräsidentin für Kommunikation & Marketing im Handballclub Rödertal e.V. Darüber hinaus möchte sie sich als Friedensrichterin auch gesellschaftlich im Rödertal einbringen. Der Stadtrat dankte beiden für ihre Bereitschaft, Konflikte im Ort lösen zu wollen und wählte beide einstimmig ins Ehrenamt. Bei Bedarf vermittelt die Stadtverwaltung den Kontakt zu den neuen Friedensrichtern.

Herr Ludwig Kern, Herr Dierk Hobus und Frau Patricia Eichler
Herr Ludwig Kern, Herr Dierk Hobus und Frau Patricia Eichler

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf