Neue waldpädagogische Ausstellung im WaldHaus Kleiner Stern eröffnet

Mit Stolz eröffneten Vertreter des Sachsenforsts am 21. April die neue waldpädagogische Ausstellung im Waldhaus „Kleiner Stern“ in der Massenei. Damit findet nun der Wiederaufbau des Bildungszentrums nach einem verheerenden Brand seinen Abschluss.

Mit Stolz eröffneten Vertreter des Sachsenforsts am 21. April die neue waldpädagogische Ausstellung im Waldhaus „Kleiner Stern“ in der Massenei. Die frühere Schau wurde 2011 bei einem Großbrand vernichtet. Damals gingen auch wertvolle Modelle und Tierpräparate verloren, die nicht so leicht zu ersetzen waren. Nach dem verheerenden Brand ließ der Sachsenforst die Waldschule im Forstbezirk Neustadt als Blockhaus „Kleiner Stern“ 2013 wieder errichten.
Mit der Ausstellung findet nun der Wiederaufbau des Bildungszentrums seinen Abschluss. Die waldpädagogische Ausstellung bietet vor allem für Kinder viel zum Schauen und Ausprobieren. Sogar ein begehbarer Fuchsbau gehört dazu. Am Modell können sich die Kinder auch spielerisch damit vertraut machen, wie der Revierförster den Wald heute bewirtschaftet und umgestaltet. Weg vom Nadel- hin zum Mischwald. Oder die Mädchen und Jungen schauen sich mal ganz genau an, wie eine Borkenkäferfalle funktioniert. Holz-Exponate zu den wichtigsten Baumarten mit deren typischen Schädlingen präsentiert die Schau. Auch Tierpräparate sind wieder zu sehen. Katja Kaupisch ist Waldpädagogin und wird nun insbesondere Kindergärten, Schüler und Freizeitgruppen bei der Erforschung des Waldes und seiner Tiere unterstützen. Je nach Alter und Interesse der Besucher hat sie verschiedene Themen zur Auswahl. Durch Spiele, Experimente oder auch Rollenspiele wird sie für jeden Teilnehmer abwechslungsreich, damit sie für alle zur bleibenden Erinnerung wird. Die neue Ausstellung bietet dabei eine gute Regenwettervariante für Frau Kaupisch, wenn sie mit den Kindern auf Achse ist.
300 000 Euro ließ sich der Sachsenforst inzwischen den Wiederaufbau des Gebäudekomplexes mit Außenanlage und Ausstellung kosten. Hier kann der Sachsenforst auch Jäger und Förster weiterbilden. Vor allem aber soll das Haus Schulen, Kindergärten und Vereinen offen stehen. Es gibt einen Veranstaltungsraum und innerhalb des Komplexes auch Sanitärräume und den Ausstellungsraum. Die Räume können auch für Familienfeiern gemietet werden. Das Außengelände mit dem jederzeit zugänglichen großen Pavillon ist ein beliebter Rastplatz für Radfahrer und Wanderer in der Massenei geworden.  

Waldpädagogin Katja Kaupisch und Elias erkunden spielerisch am Modell wie der Wald bewirtschaftet wird.
Waldpädagogin Katja Kaupisch und Elias erkunden spielerisch am Modell wie der Wald bewirtschaftet wird.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf