Artenvielfalt zur 18. Westlausitzschau der Ziergeflügel und Exoten

Am 8. Oktober verwandelte sich erneut die Festhalle Großröhrsdorf zu einem exotischen Ausflugsort. Auch wenn es draußen eher herbstlich grau und nass war, dafür strahlten die Ziergeflügel in der Festhalle mit ihrem bunten Gefieder umso mehr und begrüßten die Besucher mit fröhlichem Gezwitscher.

15 Vereinsmitglieder des Vereins der Ziergeflügel- und Exotenzüchter Rödertal und Umgebung e.V. präsentierten in der Rahmenschau gemeinsam in 27 Volieren und 12 Vitrinen 155 Tiere aus der eigenen Zucht. Vom Wellensittich, über die Bartmeisen, den Zebrafink, den Kaputzenzeisig, den Graupapagei bis hin zu den Wachteln, war nicht nur jede Größe, sondern auch jede erdenkliche Farbe und Gefiederform vertreten. Die bunte Pracht begeisterte kleine und große Gäste gleichermaßen. Besonders die Trompeter-Hornvögel mit ihren ausgefallenen Schnabelformen und der Neuguinea-Edelpapagei in leuchtendem Grün und Rot ließen die Gäste lange vor den Volieren verweilen und fachsimpeln.
In der Mitte der Halle vergnügten sich verschiedenste Enten gemeinsam in einem extra für sie angelegten kleinen Teichgebiet. Ihre natürliche Gefiederform machte es schwer, sie im Schilf und unter den Bäumen auszumachen. Beim Kinderschminken galt es den Vögeln gleich zu tun und das eigene Gesicht bunt bemalen zu lassen. Eine Tombola mit attraktiven Preisen lud zum Mitmachen ein. Auch der Tierverkauf fand großen Anklang. Das Interesse ist immer sehr groß, Vögel für die eigene Haltung direkt vom Züchter zu erwerben und nach Möglichkeit direkt mit ihm in Kontakt zu treten.
Für geschulte Augen und Kenner gab es in der Bewertungsschau verschiedenste Zuchterfolge zu bewundern. Katrin Liebmann, Bürgermeisterin von Bretnig-Hauswalde, welche gleichzeitig die besten Grüße von der Großröhrsdorfer Bürgermeisterin Kerstin Ternes überbrachte, ließ sich als eine der Ersten am Samstagvormittag von Vereinsvorsitzenden Enrico Schöne die für den Laien kaum sichtbaren Unterschiede in Gefiederform, Farbe und Gesamteindruck erklären. (Fotos: A. Schöne)

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf