„Kienspan, Kittel, Kichererbse – Der Alltag der Kinder im Mittelalter“

Am 24. Februar 2016 besuchten Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums die Stadtbibliothek. Zur Einstimmung auf das nächste Unterrichtsthema „Mittelalter“ bot die Bibliothekarin diese Veranstaltungen an und hatte mit Dr. Olaf Thomsen einen sehr guten Autor organisiert.

Eine Entdeckungsreise in der Stadtbibliothek
 
Am 24. Februar 2016 besuchten Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums die Stadtbibliothek. Zur Einstimmung auf das nächste Unterrichtsthema „Mittelalter“ bot die Bibliothekarin diese Veranstaltungen an und hatte mit Dr. Olaf Thomsen einen sehr guten Autor organisiert. Herr Dr. Thomsen unternahm mit den neugierigen Kindern eine spannende und unterhaltsame Reise ins Mittelalter und hielt dafür in einem großen Koffer viele interessante Exponate bereit. Gemeinsam mit den Kindern wurden Antworten auf viele Fragen gesucht z.B. Wie hat man damals eigentlich Licht gemacht? Gab es schon Krankenhäuser und Brillen, Bügeleisen und Glasfenster? Was bekam man als Kind zu essen und zu trinken? Die Mädchen und Jungen brachten mit Begeisterung ihr derzeitiges Wissen mit ein, lernten aber viel Neues dazu und erhielten an diesem Vormittag in der Bibliothek eine spezielle Einstimmung auf das Thema „Mittelalter“. Sehr lustig fanden sie die Informationen über einen Brunnen der besonderen Art in Salzwedel, der ihnen verdeutlichte, wie wichtig und kostbar sauberes Wasser für die Menschen war und ist.
Mit einem Lächeln im Gesicht und vielen neuen Informationen verließen die Schülerinnen und Schüler die Stadtbibliothek. Diese Veranstaltungen waren Teil des Kulturraumprojektes 2016 „Jahrmarkt des Wissens –Bücher werden lebendig“. Es sind weitere Projektmittel für Schulen, auch zu anderen Themen, vorhanden. Ansprechpartnerin: Frau Schöne in der Stadtbibliothek

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf