Sommerfest - Wir feierten 670 Jahre Kleinröhrsdorf

„Habe stets ein Ohr für die Vergangenheit, ein Auge für die Zukunft und ein Lächeln für den Augenblick!“ (Stefan Radulian), bei der Gestaltung unseres Sommerfestes war möglicherweise dieser Gedanke in den Köpfen der Organisatoren.

Unter der Schirmherrschaft der Ortsvorsteherin Frau Heidrun Helaß tagten die Vertreter von der SG Kleinröhrsdorf, der Freiwilligen Feuerwehr Kleinröhrsdorf, dem Verein Neues Leben Ost e.V., des  Spielmannszuges Kleinröhrsdorf, dem Kleingartenverein, dem Förderverein Kleinröhrsdorf e.V. und dem Ortschaftsrat über 15 mal, um alle Ideen für dieses Sommerfest in die Praxis umzusetzen.
Der Freitag begann bei schönstem Sommerwetter mit einen sehenswerten Umzug durch unser Dorf. Mit Musik der Spielleute und bunten Luftballonen zogen alle Vereine gemeinsam über den reich geschmückten Festplatz ins Festzelt ein. Mit Interesse verfolgten die Ehrengäste, so unsere Ortsvorsteherin Heidrun Helaß, unsere Bürgermeisterin Kerstin Ternes und die darüber hinaus geladenen Bürgermeister im Ruhestand Herr Leipold und Frau Nitsche sowie Bürgermeister a.D. Herr Eckert, viele Bürger und Besucher die festliche Eröffnung der Festtage. Nach dem erfolgreichen Anstich eines Fasses Freibier wurde ausgelassen bei guter Rockmusik der Gruppe „FRISTO KID“ bis weit nach Mitternacht in den Samstag hinein gefeiert.
Im sanierten Gemeindezentrum wurde eine Ausstellung zur Häuserchronik des Dorfes gezeigt. Dabei wurde genauestens auf Inhalt und Vollständigkeit Wert gelegt. Die dazu gestalteten Plakate sind ein weiterer Baustein zur Vervollständigung der Ortschronik. Des Weiteren füllten zahllose Bilder und Collagen, sowie handwerkliche Hobbyarbeiten in Holz und viele andere Materialen den Raum. Live konnte zugesehen werden, wie aus einer Skizze ein Gemälde entsteht. Ein scheinbar nicht abreisender Besucherverkehr füllte von 10:00 – 18:00 Uhr den Versammlungsraum. In einem kleinen provisorischen Dorfkino, konnten sich alle Besuche an einem 30-minütigen kurzweiligen Video vom „Dorffest 1996“ erfreuen. Jung und Alt saßen dabei oft nebeneinander.
In der von der SG Kleinröhrsdorf mit vielen Stunden Eigenleistung renovierten Kegelhalle kämpften zum elften Mal Freizeit-Mannschaften um den Pokal des Clubmeisters, der Kegelclub „Goldener Kegel“ verwies dabei alle anderen Mannschaften mit Abstand auf die Plätze. Beim sich anschließende Preiskegeln für Jedermann ging ebenso spannend zu, hier gewannen bei den Kindern, Franz Volkens, bei den Frauen Beate Schurig und bei den Männern Ralf Granzow.
Auf dem Festplatz waren unterdessen Greifvögel zum Bestaunen nah. Die fachkundigen Informationen über die bei uns beheimateten Vögel und ihre Gewohnheiten und Besonderheiten wurden von vielen interessierten Besuchern dankend aufgenommen. Am Nachmittag konnten sich die Besucher an Traktorrundfahrten, Bierhumpenschieben, Ponyreiten, Kinderkarussell, Hüpfburg, Gipsbildermalen und Basteleien  an der Waldschule beteiligen.
Die Vorstellung des Puppenspielers musste kurzzeitig unterbrochen werden, denn die Technik hatte mit den hohen Tagestemperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit ihre Leistungsgrenze erreicht und blieb einfach stumm. Durch die schnelle Hilfe mit Audio-Verstärker und Lautsprecher wurde der lustige Auftritt von Kaspar und dem Räuber jedoch für die Kinder und viele Erwachsene gerettet. Die Abendveranstaltung eröffnete das Andrea Berg-Double Angela Prescher und mit Tanzmusik der „Condor-Disco“ ging es fröhlich in die Nacht. Aufkommender Regen konnte der Stimmung keinen Abbruch tun. Auch später am Abend, wurde trotz starker Gewittergüsse, die Stimmung nicht verregnet. Alle Anwesenden feierten bei guter Musik und Tanz ausgelassen und fröhlich bis in den Morgen im Festzelt.
Der Sonntag hatte noch weitere Attraktionen für alle Besucher und große Herausforderungen für die Organisatoren zu bieten. Gespannt, ob nach der langen Regennacht der Platz noch begehbar ist, standen die ersten Helfer bereits wieder gegen 07:30 Uhr auf dem Festgelände.
Pünktlich 09:00 Uhr ließ Herr Pfarrer Schwarzenberg die Glocken der Kleinröhrsdorfer Kirche im geschmückten Festzelt erklingen. Der Kirchenchor Kleinröhrsdorf sang zur Freude aller Anwesenden das „Heimatlied von Kleinröhrsdorf“. Besinnlich beging die Kirchgemeinde, gemeinsam mit ihren Gästen, dem Kirchenchor und dem Posaunenchor den Festgottesdienst im Festzelt. Die nächste gern gesehene Attraktion machte mit lauten Kettensägen auf sich aufmerksam, gespannt sahen viele Besucher der Künstlerin bei ihrem Schaffen zu und waren gespannt, wie sich ein Baumstamm in eine Figur verwandelte. Die sich anschließende Versteigerung der Kunstwerke wurde durch Enrico Ott als Moderator und Auktionator sehr fröhlich und erstklassig durchgeführt.
Bei dem 11. Vogelschießen in Kleinröhrsdorf in Folge wurde gespannt entgegengefiebert, wer wohl dieses Mal die Scherbe des Schützenkönigs für ein Jahr tragen darf. Ausgestattet mit ruhiger Hand, sicherem Auge und entsprechendem Glück war es am Ende Gerd Pilling. Im Festzelt ertönte derweil Lorek‘s Musikschule mit steirische Volksmusik, die auch mit viel Beifall bedacht das Fest bereicherte.
Die Erzieher der Kindereinrichtung „Erfinderkinder“ boten an, Kindern mit Schminkfarben lustige Masken oder ein Bildchen aufzutragen. Die Jugendfeuerwehr hatte beim Bierhumpenschieben viele Teilnehmer, die sich daran versuchten ein Bierglas weit genug zu schieben und die Gesetze der Reibung durch Geschick und Bangen auf Maß zu halten.
Ein weiterer Höhepunkt, dem sehr viele Gäste Aufmerksamkeit schenkten, war der unvergessliche Auftritt des Spielmannszuges Kleinröhrsdorf mit seinem Platzkonzert.
Für das leibliche Wohl war abwechslungsreich gesorgt, ob Gerichte aus der Gulaschkanone, frisch zubereitete Fischsemmeln, Schwein am Spieß, süße Waffeln oder Bratwurst. Es brauchte keiner hungrig wieder nach Hause gehen, selbst Speise-Eis bereicherte das Angebot. Bei Kaffee und fröhlichem Miteinander, wurden Gedanken zu Vergangenheit und Zukunft ausgetauscht. An diesem Wochenende sind über 47 selbstgebackene Kuchen von den Vereinsmitgliedern verkauft worden. Durch die Mitglieder und Helfer der Vereine wurden auch alle Getränke in wechselnden Schichten am Getränkewagen bereitgestellt.
Sehr große finanzielle Entlastung für das Vorhaben erhielten wir durch Spenden, Sponsoren und durch die Werbeträger im Programmheft. Aber dennoch blieb einige Arbeit, die mit viel persönlichem Engagement und auch körperlichen Einsatz erledigt wurde. Es wird hiermit allen die sich beteiligt haben, das Fest zum Erfolg zu führen, ein riesen großer Dank ausgesprochen, egal wie groß der Anteil des Einzelnen gewesen ist, denn dieser Anteil hätte in Summe gefehlt. Die Erinnerung an diese drei Tage soll so lange anhalten, bis die Sehnsucht nach Wiederholung in der Zukunft geweckt ist.
Wir, die Organisatoren bedanken uns auch bei allen Gästen und Besuchern, die das Fest mit Freude gefeiert haben und so ein Stück Kleinröhrsdorf in ihrem Herzen in die Welt tragen.

Die Organisatoren des Sommerfestes 670 Jahre Kleinröhrsdorf

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf