„Tausche Kutsche gegen Oldtimer“ – Weihnachtsmarkt 2016

„Fröhliche Weihnacht“…hieß es am 2. Adventwochenende in Großröhrsdorf, als zum diesjährigen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz eingeladen wurde.

Traditionell eröffnete auch in diesem Jahr der Pulsnitzer Spielmannszug mit Unterstützung der „Pulsnitzer Krümel“ und der „smilling cherries“ den Großröhrsdorfer Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende. Bei herrlichem Winterwetter am Samstagnachmittag waren zahlreiche Besucher gekommen, um die Ankunft des Nikolaus nicht zu verpassen. Doch zuvor eroberten die Grundschulkinder der 4. Klasse der Praßerschule die Weihnachtsbühne und zeigten Eltern, Großeltern und Gäste ihr Können, welches sie in den letzten Wochen fleißig geprobt hatten.

Pünktlich gegen 15.30 Uhr fuhr dann der Nikolaus gemeinsam mit seinen Weihnachtswichteln auf seiner wunderschönen Weihnachtskutsche vor. Mit der Übergabe des Rathausschlüssels durch Bürgermeisterin Kerstin Ternes übernahm der Nikolaus gern für das Wochenende die Amtsgeschäfte der Bürgermeisterin und gab sogleich den Startschuss zum Verkauf des Riesenstollens. Für die artigen Kinder hatten der Nikolaus und seine Wichtel sogar kleine Leckereien und Spielsachen im Gepäck.

Während der Nikolaus und seine Wichtel die Leckereien „an den kleinen Mann bzw. Frau brachten“, verkauften die Mitarbeiter der AG Weihnachtsmarkt mit Unterstützung der Bürgermeisterin Kerstin Ternes fleißig insgesamt fünf Meter Stollen. In alter Tradition geht der Erlös des Stollenverkaufs in Höhe von 292 Euro an die Kindereinrichtungen in Großröhrsdorf. In diesem Jahr dürfen sich die Kinder der Praßerschule über diesen Betrag freuen. Gesponsert wurde der Riesenstollen durch die Bäcker Eisold, Leunert und Petzold aus Großröhrsdorf sowie der Bäckerei Kaufer und Herrmann aus Bretnig-Hauswalde, dem Ottendorfer Mühlenbäcker und Bäcker Phillip aus Seeligstadt. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die Sponsoren und alle fleißigen Stollenkäufer.

Zum Samstagnachmittag nahm dann der Weihnachtsmann die kleinen Gäste an der Bühne mit auf eine abenteuerliche Reise ins Weihnachts-Wunderland. Er und seine Wichtel waren fleißig und hatten die Geschenke für Weihnachten gepackt, als die Hexe Jaga Baba diese stiehlt und ins Märchenschloss schafft. Nun benötigte der Weihnachtsmann die Hilfe der Kinder, um die Geschenke wiederzufinden. 

Am frühen Abend kamen dann auch die großen Gäste in den Genuss eines besonderen Highlights. Mit eigenen Hits und bekannten Weihnachtsliedern verzauberte Schlagersternchen Ilka Wolf ihre zahlreichen Zuschauer und ließ den Samstagabend weihnachtlich ausklingen.

An beiden Wochenendtagen lockte das Heimatmuseum mit einer Sonderausstellung zum „Pflaumentoffel“  ins Umgebindehaus. Insbesondere eine mannshohe Nachbildung des Mannes aus Pflaumen sorgte für Staunen und Bewunderung.

Wer Sonntagfrüh schon wieder fit war, konnte das Puppenspiel in der Festhalle erleben. In diesem Jahr präsentierte die Laienspielgruppe Frohlila die Geschichte vom „Froschkönig“.

Pünktlich um 14.00 Uhr zeigten dann die Schüler der Musikschule Bayer ihr Können und präsentierten Eltern und Großeltern ihre einstudierten Weihnachtslieder auf der Bühne vor dem Rathaus. Mit einer vielseitigen und interaktiven Zaubershow ging es im Anschluss weiter.

Nicht schlecht staunten die kleinen und sicherlich auch großen Besucher als plötzlich der Nikolaus vorgefahren kam. War es am Samstag noch eine hübsche Kutsche, aus der der Nikolaus und seine Wichtel stiegen, tauschte er sie am Sonntag gegen einen roten Buick Special aus dem Jahr 1958 ein. Im Gepäck hatte er Geschenke für die Gewinner des Kinderrätsels, die er gemeinsam mit Moderator Herrn Kaiser verteilte.

Auch der Weihnachtsmann war am Sonntag zu Besuch. Er vergab an alle lieben Kinder im Zelt des Vereins „Einigkeit“ e.V. kleine Geschenke und nahm die Wunschzettel für das Weihnachtsfest entgegen. 

Den gemütlichen Abschluss des Weihnachtsmarktes Großröhrsdorf läuteten in diesem Jahr die Tanz- und Theaterwerkstatt Wilthen und die Silberberg Musikanten mit ihren Weihnachtsprogrammen ein.

So verging auch in diesem Jahr wieder viel zu schnell der Weihnachtsmarkt. Es war ein wunderschönes, gemütliches Wochenende. Bis zum nächsten Jahr.
Wir danken allen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung des Programmes, allen Verkaufsstandbetreibern für ihr vielfältiges Angebot und allen Programmakteuren für den reibungslosen Ablauf.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf