Christian Schöne wird zum Ortsvorsteher von Bretnig-Hauswalde gewählt

Herr Christian Schöne wurde durch die Ortschaftsräte in einer offenen Wahl einstimmig zum Ortsvorsteher von Bretnig-Hauswalde gewählt.

Zur konstituierenden Sitzung traf sich am 9. Februar der Ortschaftsrat der Ortschaft Bretnig-Hauswalde im Ratskeller des ehemaligen Gemeindeamtes. Laut Eingliederungsvereinbarung bilden die Gemeinderäte von Bretnig-Hauswalde für die Dauer der laufenden Wahlperiode den Ortschaftsrat. Die erste Sitzung des Ortschaftsrates leitete zunächst Bürgermeisterin Kerstin Ternes bis der Ortsvorsteher gewählt wurde. Sie verpflichtete zuerst die Ortschaftsräte, gemäß § 69  der Sächsischen Gemeindeordnung zum Wohl der Stadt Großröhrsdorf mit ihren Ortsteilen und ihrer Bürger zu agieren. Im Anschluss wählten die anwesenden Ortschaftsräte aus ihrer Mitte einen neuen Ortsvorsteher, da die ehrenamtliche Bürgermeisterin Frau Katrin Liebmann mit der Eingliederung zum 1. Januar 2017 aus ihrem Amt verabschiedet wurde. Herr Christian Schöne wurde in einer offenen Wahl einstimmig zum Ortsvorsteher von Bretnig-Hauswalde gewählt. Zur Stellvertreterin wurde Frau Brit Lamping ebenfalls einstimmig bestimmt. Beide nahmen das Amt gern an. Frau Ternes überreichte Herrn Schöne und Frau Lamping zur eindeutigen Wahl einem Blumenstrauß verbunden mit den Wünschen auf eine gute Zusammenarbeit. Herr Christian Schöne betonte in seiner Antrittsrede, mit welchen großen Aufgaben dieses Amt verbunden ist und er diese im Gesamtinteresse des Rödertals erfüllen möchte. Im Anschluss übernahm er die Leitung der Sitzung und führte in den nicht-öffentlichen Teil der Sitzung über.

Bürgermeisterin Kerstin Ternes gratuliert Herrn Christian Schöne zur Wahl zum Ortsvorsteherzoom
Bürgermeisterin Kerstin Ternes gratuliert Herrn Christian Schöne zur Wahl zum Ortsvorsteher
Frau Brit Lamping wurde zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewähltzoom
Frau Brit Lamping wurde zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf