Rassen- und Farbenvielfalt in der Festhalle

Zur diesjährigen Rassegeflügelausstellung des Rassegeflügelzüchtervereins Rödertal e.V. am 11. und 12. November 2017 gab es in der Festhalle Großröhrsdorf insgesamt 324 Tiere von 48 Ausstellern zu bewundern.

Dabei umfasste die Ausstellung Puten, Hühner, Zwerghühner und Tauben. Sowohl erfahrene Zuchtfreunde als auch Jungzüchter präsentierten ihre Zuchterfolge. Die oft sehr kleinen Unterschiede in Gefiederform, Größe, Farbe, Körperbau und die am besten ausgeprägten Rassemerkmale der Vögel erschloss sich oft nur erfahrenen Kennern.
Die Bürgermeisterin Kerstin Ternes ließ sich vom Vereinsvorsitzenden Hartmut Walther die besonderen Exemplare näher erläutern. Herr Walther betonte die Artenvielfalt der Ausstellung und bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für die erneut gelungene Organisation der Ausstellung und ihr ehrenamtliche Engagement. Bereits seit Montag hatten die Vereinsmitglieder die Festhalle mit Käfigen ausgestattet und alle Tiere ins rechte Licht gerückt, bevor am Freitag die Bewertung der Tiere durchgeführt werden konnten. Im fairen Wettkampf wurden auch in diesem Jahr die Titel „Rödertalmeister“ und „Champions“ vergeben. Mehr als 250 Tiere erreichten hierbei die Bewertung „sehr gut“ bis „vorzüglich“, was für eine akkurate Vorbereitung der Tiere durch die Züchter spricht.
Auch im Jahr 2018 soll wieder am zweiten Novemberwochenende eine Geflügelausstellung stattfinden, dann feiert der Verein sein 120-jähriges Jubiläum.

Vereinsvorsitzender Hartmut Walther erläutert Bürgermeisterin Kerstin Ternes die ausgestellten Tiere.zoom
Vereinsvorsitzender Hartmut Walther erläutert Bürgermeisterin Kerstin Ternes die ausgestellten Tiere.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf