Ein Treppenlift ermöglicht nun den barrierefreien Zugang zum Rathaus

Mit dem Ziel, die wichtigsten Ämter für die Bürger gut erreichbar im Erdgeschoss zu konzentrieren, wurde in den vergangenen Monaten im Rathaus gebaut und umgezogen.

Wer das Rathaus in den letzten Monaten betrat, wurde oftmals mit Baustellenlärm begrüßt. Neben der Umgestaltung des einstigen Archives unter dem Dach zu Räumlichkeiten für die Mitarbeiter der Bauverwaltung, wurde in den letzten Monaten auch eifrig im Erdgeschoss gewerkelt. Mit dem Ziel, die wichtigsten Bereiche für die Bürger gut erreichbar hier zu konzentrieren, ist das Standesamt ins Erdgeschoss umgezogen. Dies ergänzt nun die Meldestelle und das Ordnungsamt. Dafür mussten die Räume in dieser Etage neu aufgeteilt werden. Auch der Großröhrsdorfer Polizeiposten, der momentan noch ganz oben im Rathaus residiert, soll in der nächsten Zeit ins Erdgeschoss ziehen. Ebenso entstand ein Beratungsraum. Dort sind bei Bedarf Gespräche zwischen Bürgern und Verwaltungsmitarbeitern aus den oberen Etagen möglich.

Auch wurde ein barrierefreier Zugang zum Erdgeschoss eingerichtet. Da es nicht einfach ist, das denkmalgeschützte Rathaus mit dem Baujahr 1909 bürgerfreundlicher umzubauen, blieb nur die Alternative eines Treppenliftes an der rückwärtigen Rathaustür im Hof. Nun kann der Bürger, der diese Hilfe benötigt, sich per Klingelzeichen am Hintereingang bemerkbar machen. Dann wird eine mobile Auffahrtsrampe zur Überbrückung der Stufe am Hofeingang durch die Mitarbeiter im Rathaus angelegt. Darüber erreicht man einen Vorraum. Von dort aus geht es per Personentreppenlift mit Sitzfläche, der aber auch den Transport von Rollstühlen ermöglicht, ins Erdgeschoss des Rathauses. Dafür wurde der Durchgang zum hinteren Treppenaufgang rollstuhlgerecht verbreitert.

Rollstuhlgeeigneter Personentreppenlift mit Sitzflächezoom
Rollstuhlgeeigneter Personentreppenlift mit Sitzfläche
Eingang vom Hof

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf