Pünktlich zum Schulstart ist die neue Grundschule im Ortsteil Bretnig fertig

Pünktlich zum ersten Schultag des neuen Schuljahres 2018/19, am 13. August 2018 konnten die neuen Unterrichtsräume an die 79 Mädchen und Jungen übergeben werden.

Im Juni 2017 wurde mit dem Bau der neuen Grundschule im Ortsteil Bretnig begonnen. Am 8. September vergangenen Jahres war es dann soweit. Die ersten Grundrisse des künftigen Gebäudes waren bereits erkennbar. Daher lud die Stadt Großröhrsdorf zum offiziellen Baubeginn auf die Baustelle ein. Als Erinnerung an diesen Tag füllte die Bürgermeisterin Kerstin Ternes mit dem Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk sowie den Grundschülern und Lehrern eine Gedenk- und Zeitkapsel, welche im Fundament versenkt wurde.
 
Seitdem ist der Bau stetig vorangegangen. Der Rohbau konnte noch im Jahr 2017 fertiggestellt werden. Dach und Fenster ermöglichten über den Winter den wetterunabhängigen Innenausbau. Pünktlich zum ersten Schultag des neuen Schuljahres 2018/19, am 13. August 2018 können nun die neuen Unterrichtsräume an die 79 Mädchen und Jungen übergeben werden.
Das helle und moderne Gebäude bietet Platz für vier Klassenräume, einen Werkraum, ein Kunst- und Musikzimmer, ein Computerkabinett sowie eine Mediathek. Garderoben, Sanitäranlagen, Lehrer- und Schulleiterzimmer sowie ein Speiseraum finden ebenfalls darin Platz. Neue Stühle, Tische, Tafeln, Werkbänke und PC-Technik laden zum Sitzen, Zuhören und Lernen ein.
 
Rund 3,7 Mio. Euro wurden für den Abriss des Altbaus, für die Unterbringung der Schüler in den Schulpavillons und für den Schulhausneubau investiert. Der Freistaat hat die Maßnahme mit 1,3 Mio. Euro bezuschusst. Die Stadt hat bislang ca. 2,4 Mio. € aus eigenen Mitteln dazugeben und hofft aufgrund der eingetretenen Kostensteigerungen auch immer noch auf eine Erhöhung des Anteils durch den Freistaat.
 
„Der Neubau der Bretniger Grundschule hatte in den vergangenen Monaten oberste Priorität und band die investiven Mittel der Stadt Großröhrsdorf weitestgehend.“ betont Bürgermeisterin Kerstin Ternes. Es ist eine Investition in die Jugend, ihr Wissen, ihre Motivation, ihre Begeisterung, ihren Elan - sprich eine Investition in die Zukunft. „Und genau deshalb bin ich sehr froh, dass es uns gelungen ist, dieses lange geplante Schulbauprojekt in die Wege zu leiten und nach einer Bauzeit von gerade einmal 13 Monaten termingerecht fertig zu stellen.“ so die Bürgermeisterin. Allein die Fertigstellung der Außenanlage mit Spiel- und Ruhebereichen benötigt noch ein wenig Zeit.
 
Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Simone Kolata, welche sich insbesondere freute „diese wunderschöne bauliche Hülle nun mit Leben zu erfüllen“ und den Beglückwünschungen durch Herrn Landrat Harig und dem Landtagsabgeordneten Herrn Mikwauschk führten die Schüler zu diesem Anlass, dass bereits zwei Tage zuvor vorgetragene Schuleingangsprogramm auf. Danach wurde als Erinnerung an diese Einweihung gemeinsam ein Ginko-Baum als sozusagen „Schulbaum“ im Innenhof des Gebäudes gepflanzt, bevor es zum Rundgang durch die neuen Lehrräume ging.

Landtagsabgeordneter Aloysius Mikwauschk, Landrat Michael Harig, Schulleiterin Simone Kolata, Bürgermeisterin Kerstin Ternes und Ortsvorsteher Christian Schöne (v.l.n.r.) pflanzten gemeinsam mit den Kindern als Erinnerung an die Einweihung den neuen Schulbaumzoom
Landtagsabgeordneter Aloysius Mikwauschk, Landrat Michael Harig, Schulleiterin Simone Kolata, Bürgermeisterin Kerstin Ternes und Ortsvorsteher Christian Schöne (v.l.n.r.) pflanzten gemeinsam mit den Kindern als Erinnerung an die Einweihung den neuen Schulbaum

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf