Am 8. März stellten die Architekten den Entwurf für die Außenanlagen der neuen Grundschule im Ortsteil Bretnig vor

Genug Platz zum Austobben und viel Grün verspricht der Entwurf für die Außenanlagen der neuen Grundschule im Ortsteil Bretnig.

Zu Beginn der Sitzung des Technischen Ausschusses am 8. März stellte das Architekturbüro Lunze aus Radeberg den Stand der Außenanlagenplanung für die neue Grundschule im Ortsteil Bretnig vor. „In Abstimmung mit der Stadtverwaltung und der Schulleiterin erfolgte eine gute und zweckmäßige Außenanlagenplanung für die Schüler“ betonte Bürgermeisterin Kerstin Ternes.

Demnach erfolgt die Zufahrt zur Grundschule wie bisher über die Adolf-Zschiedrich-Straße. Der bereits existierende Parkplatz bleibt bestehen. Der Zugang zum Schulgelände erfolgt durch ein Fußgängertor bzw. ein großes Schiebetor, an dem sich direkt die Aufstellfläche der Feuerwehr und links der Zugang zum Wirtschaftshof anschließt. Für die Schüler geht es gerade weiter aus am Gebäude vorbei. Hier haben sie die Möglichkeit, ihre Fahrräder abzustellen bevor sie über den kleinen Pausenhof mit Bänken, Balancierstangen und dem Hausbaum, einem Gingko zum Haupteingang des u-förmigen Gebäudes gelangen.  

Wenn es zu den großen Pausen klingelt, verlassen die Schüler über den gegenüberliegenden Gartenausgang das Gebäude. Über eine neu zu errichtende Treppe erreichen sie hier den weiter unten gelegenen Spielbereich. Mit entsprechenden Fallschutz bieten verschiedene Klettermöglichkeiten sowie Schaukel und Rutsche genug Möglichkeiten zum Austoben. Dem Spielplatz schließt sich in Richtung Kegelhalle ein Rasenplatz an, der in der Pause als Bolzplatz genutzt werden kann, aber im Notfall auch als Sammelstelle dient. Das Gerätehaus im Schulgarten soll bestehen bleiben. Davor erhält jede Klasse ein Hochbeet. Robuste und pflegeleichte Sträucher, Baumsorten, die im Grundschulunterricht thematisiert werden, und genügend Sitzmöglichkeiten komplettieren den Pausenhof. Rund 300 T€ wird die Realisierung der Außenanlage kosten.

Am 22. März wird der Entwurf im Ortschaftsrat Bretnig-Hauswalde vorgestellt.

Entwurf Außenanlagen Grundschule Bretnigzoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf