Vorbildliche Pferdehaltung in Kleinröhrsdorf

Gut Heinrichshof als Sieger im Landeswettbewerb „Tiergerechte und umweltverträgliche Haltung“ geehrt

Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt überreichte am 7. August 2018 Herrn Stefan Seyfarth, Betriebsleiter vom Gut Heinrichshof in Kleinröhrsdorf als Sieger des Wettbewerbs „Tiergerechte und umweltverträgliche Haltung in Sachsen 2017/2018“ die begehrte Urkunde und eine Stalltafel. „Wir wollen damit sowohl das facettenreiche Konzept, wie auch das langjährige Engagement der Kleinröhrsdorfer Pferdezüchter für artgerechte Tierhaltung würdigen“, so der Minister. Der Wettbewerb findet bereits seit 1992 alle zwei Jahre statt. Er wurde unter Schirmherrschaft des Staatsministers vom Sächsischen Landesbauernverband durchgeführt. In diesem Jahr war der Wettbewerb auf die Haltung von Legehennen sowie von Pferden ausgerichtet.
 
Gut Heinrichshof in Kleinröhrsdorf belegte den ersten Platz in der Kategorie „Pferdebetriebe“. Hierbei setzte sich das Unternehmen gegen sieben weitere Bewerber durch. Sie wurden im ersten Halbjahr 2018 von einer Bewertungskommission besucht, welche die Tiere sowie die Ställe und Anlagen begutachtete. Dabei spielten vor allem Aspekte des Tier- und Umweltschutzes eine Rolle. Die Bewertungskommission setzte sich aus Vertretern der Sächsischen Tierseuchenkasse, des Landestierschutzverbandes Sachsen, landwirtschaftlicher Verbände, wie dem Landeskontrollverband und dem Landesbauernverband, sowie des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie zusammen.
 
Gut Heinrichshof mit etwa 80 Pferden verfügt über ein gut durchdachtes System der Gruppenhaltung von Pferden. Neben Gruppenställen stehen den Pferden großzügige Ausläufe (Paddocks) und Koppeln zur Verfügung. Das Besondere des Betriebes sind die sogenannten „Paddock Trails“. Das sind eine Art Erlebnispfade für Pferde, die rund um ein Gelände führen und an verschiedenen Stellen Futterraufen, Salzlecksteine oder Wasserstellen enthalten. Weil die Pferde zwischen diesen Stellen wechseln, kommen sie in Bewegung und sind sehr aktiv. Unterschiedliche Böden, Steigungen oder Gefälle auf der Strecke sorgen außerdem für einen optimalen Hufabrieb. Bei der Einrichtung der gesamten Reitanlage und ihres Umfeldes wurde zudem Wert auf eine naturnahe Gestaltung gelegt.
 
Stefan Seyfarth: „Wir bieten den Freunden des Pferdesportes die Möglichkeit, ihre Tiere bei uns artgerecht einzustellen.“ Sie werden hier rund um die Uhr betreut und versorgt und können ihrem Bewegungsdrang ständig freien Lauf lassen. „Bis jetzt betreuen wir in unseren Stallungen und dem angrenzenden Freigelände 80 Tiere. Wir achten darauf, dass sich die Pferde ausreichend bewegen können, deshalb ist unser Gelände so groß.“ Und auch für die Stadt Großröhrsdorf ist das Gut Heinrichshof wichtig. Deshalb war auch Bürgermeisterin Kerstin Ternes bei der Übergabe dabei. „Gut Heinrichshof ist ein Freizeitfaktor, auf den wir sehr stolz sind“, sagte sie.

Stellvertretender Ortsvorsteher Frank Hauffe (links) und Bürgermeisterin Kerstin Ternes gratulieren Betriebsleiter Stefan Seyfarth (rechts im Bild) zur Auszeichnung von Gut Heinrichshofzoom
Stellvertretender Ortsvorsteher Frank Hauffe (links) und Bürgermeisterin Kerstin Ternes gratulieren Betriebsleiter Stefan Seyfarth (rechts im Bild) zur Auszeichnung von Gut Heinrichshof

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf