Meditech Sachsen GmbH Gastgeber des 9. Firmen-Info-Treffens

Am 15. Oktober luden die Stadtverwaltung Großröhrsdorf und die Gemeindeverwaltung Bretnig-Hauswalde zur 9. Ausgabe des Firmen-Info-Treffens Oberes Rödertal. Gastgeber war die Firma Meditech Sachsen GmbH, ansässig im Gewerbegiet Großröhrsdorf.

Am 15. Oktober luden die Stadtverwaltung Großröhrsdorf und die Gemeindeverwaltung Bretnig-Hauswalde zur 9. Ausgabe des Firmen-Info-Treffens Oberes Rödertal. Zahlreiche Unternehmer des Rödertals waren der Einladung gefolgt. Gastgeber war in diesem Jahr das Unternehmen Meditech Sachsen GmbH, welches einen Standort im Gewerbegebiet Großröhrsdorf unterhält. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Pulsnitz ist Spezialist, wenn es um medizinische Geräte, Orthopädie und Patientenbetreuung geht und stattet Ärzte aller Fachrichtungen, Therapeuten, Podologen und Pflegedienstmitarbeiter mit allen erforderlichen Produkten aus, um ihnen einen reibungslosen Arbeitsablauf zu garantieren.  Ursprünglich aus zwei Unternehmen, der Firma Meditech Maik Lange - Reparaturservice medizinischer Geräte und der Verkauf von Neugeräten - und der Orthopädieschuhtechnik Karsten Leonhardt 2008 zusammengelegt, beschäftigt das Unternehmen Meditech Sachsen GmbH heute 127 Mitarbeiter. Das Sortiment der 17 Sanitätshäuser u.a. in Dresden, Pulsnitz, Großröhrsdorf, Hermsdorf, Königsbrück, Radeburg, Pirna, Riesa, Bautzen und Altenberg umfasst ein vielseitiges Angebot an Sanitätshausartikeln, Bandagen, Funktionsschuhen, Wellnessprodukten, orthopädischen Maßschuhen und Einlagen aus eigener Werkstatt. Zudem werden regelmäßig Seminare und Weiterbildungen zu vielfältigen medizinischen Schwerpunkten im Schulungszentrum im Stammhaus in Pulsnitz und in Dresden angeboten. Die Produktionshalle in Großröhrsdorf (ehemals Standort der Sunfilm AG im Gewerbegebiet) bezog Meditech Sachsen GmbH  Anfang 2012.  Hier werden eigene Therapieliegen und orthopädische Maßschuhe gefertigt.
Einen genauen Einblick in die Vielfältigkeit der Produktherstellung, insbesondere in die einzelnen Produktionsabläufe erhielten die Besucher zur Beginn der Veranstaltung des Firmen-Info-Treffens. Geschäftsführer Karsten Leonhardt erläuterte zudem die Gründung seines Unternehmens sowie den Entschluss für den Standort Großröhrsdorf und betonte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Großröhrsdorf vor Ort.
Auch Bürgermeisterin Kerstin Ternes zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit und gab den Anwesenden einen kurzen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung der Verwaltungsgemeinschaft. Sowohl in Großröhrsdorf als auch in Bretnig-Hauswalde haben sich in den vergangenen 12 Monaten Unternehmen angesiedelt bzw. konnten Unternehmenserweiterungen verzeichnet werden. So weihte die DREEBIT GmbH im April dieses Jahres ihr hochmodernes innovatives Firmengebäude ein. Die Firma RAVI bezog ihren neuen Standort in Großröhrsdorf und Allebacker Schulte GmbH konnte ebenfalls in diesem Jahr ihre Erweiterung realisieren. Auch die Bäckerei Petzold setze ihren Anbau im Gewerbegebiet um. Zudem plant die Firma SHZ GmbH im kommenden Jahr ihre Erweiterung.
Im Gewerbegebiet Bretnig-Hauswalde ist die beträchtliche Erweiterung der Firma Stahlbau Gäbler nicht zu übersehen und erst kürzlich wurden das Richtfest für eine weitere Produktionshalle der Firma Kunststoff- und Blechverarbeitung, wie auch das Richtfest zur Erweiterung der neuen Halle der Firma Griesmann Garagen begangen.
Zu Gast war auch Andreas Coppenrath, Geschäftsführer der Coppenrath Feingebäck GmbH und seit 2013 Geschäftsführer der Confiserie Mellinia GmbH mit Standort in Großröhrsdorf. Nach der Insolvenz der Freudenberg Dauerbackwarenherstellung und -vertrieb GmbH übernahm Andreas Coppenrath das Unternehmen im Gewerbegebiet Großröhrsdorf.  Im Anschluss an seine Firmenvorstellung informierte Frau Katrin Gräfe von der Sächsischen Aufbaubank die Teilnehmer über die aktuellen  Fördermöglichkeiten der kommenden Förderperiode 2014-2020. Im Vordergrund standen insbesondere Förderprogramme für klein- und mittelständige Unternehmen.
Beim gemeinsamen Imbiss, einen erfrischendem Bier – gesponsert durch Böhmisch Brauhaus Großröhrsdorf GmbH – kamen die Teilnehmer ins Gespräch und ließen den interessanten Abend gemütlich ausklingen.
Auch das diesjährige Firmen-Info-Treffen diente wieder erfolgreich als Kommunikations- und Kontaktplattform regionaler Unternehmen des Oberen Rödertals.
Im kommenden Jahr beschreitet das Firmen-Info-Treffen schon sein 10-jähriges Jubiläum.

(17.10.2014)

Geschäftsführer Karsten Leonhardt, Meditech Sachsen GmbH
Geschäftsführer Karsten Leonhardt, Meditech Sachsen GmbH
Firmenrundgang Meditech Sachsen GmbH, 15.10.2014
Firmenrundgang Meditech Sachsen GmbH, 15.10.2014

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf