Keine Asylbewerber mehr in der Notunterkunft Großröhrsdorf

In der Sporthalle in Großröhrsdorf, die seit 4. Dezember 2014 als Notunterkunft für Asylbewerber genutzt wurde, befinden sich keine Flüchtlinge mehr.

Die zwischenzeitlich 39 dort untergebrachten Asylbewerber sind auf freie Plätze in Gemeinschafts- und dezentralen Unterkünften im Landkreis Bautzen verteilt worden.

Die nötigen freien Plätze konnten insbesondere durch den Bezug von Wohnungen geschaffen werden. Der Anteil an dezentraler Unterbringung beträgt aktuell 22 %.

Im Landkreis Bautzen leben derzeit 1.006 Asylbewerber. Im Jahr 2014 sind 716 Asylbewerber aufgenommen worden. Damit ist das Aufnahmesoll erfüllt.

(Mitteilung des Landratsamtes Bautzen, 23.12.2014)

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf