HC Rödertal

08.12.2014

HCR enttäuscht gegen Mainz auf ganzer Linie und geht verdient mit 21:29 unter

„So eine erste Halbzeit wie heute habe ich wirklich noch nie erlebt! Ich kann mich nur im Namen des Vereins bei allen, die heute in der Halle waren, für die gezeigte Leistung in aller Form entschuldigen.“ so die Worte eines sichtlich konsternierten HCR-Managers Thomas Klein auf der Pressekonferenz direkt im Anschluss an das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05, in welchem sich die Randdresdnerinnen nach einem 5:17 !! Pausenrückstand am Ende verdient mit 21:29 geschlagen geben mussten. Und weiter fügte Klein an: „Es gab noch nie eine Situation, in welcher ich zur Pause in der Kabine deutliche Worte an das Team richten musste, aber heute sah ich mich leider aufgrund der absolut inakzeptablen ersten 30 Minuten dazu gezwungen. Gerade nach dem Auswärtssieg vor einer Woche ist mir das heute abgelieferte absolut unerklärlich, denn das Team hat weder den Schwung des Erfolges, noch die kämpferische Einstellung von Herrenberg mit in die Partie genommen und durchweg auf allen Positionen enttäuscht. Wenigstens haben wir dann im zweiten Abschnitt ansatzweise gezeigt was wir eigentlich können, doch langsam muss auch die letzte, egal ob jung oder alt, aufwachen und erkennen, dass Erfolg in dieser Liga nur durch mannschaftliche Geschlossenheit und jede Menge Kampf sowie Einsatzbereitschaft erreicht wird.“
Der Spielfilm der ersten 30 Minuten ist schnell erzählt: Zwar ging der HCR nach 30 Sekunden durch einen schön herausgespielten Alesiunaite-Treffer mit 1:0 in Front, es sollte jedoch in den folgenden 59 Minuten die einzig sehenswerte Aktionen sowie die erste und letzte Führung der Bienen bleiben. Danach präsentierten sich die Gastgeberinnen in allen Mannschaftsteilen völlig indisponiert und wurden von einer bestens auf den Gegner eingestellten Mainzer Mannschaft geradezu an die Wand gespielt. Über ein 3:6 (10.) und 5:13 (20.) betrug der Vorsprung der Gäste bereits nach 22. Minuten beim Stand von 5:15 zehn Treffer, bis zur Pause beim Stand von 5:17 wuchs dieser dann gar noch auf zwölf Treffer an. Allein den treuen HCR-Fans hatte es die Mannschaft nach der Pausensirene zu verdanken, nicht mit gellenden Pfiffen in die Kabine verabschiedet zu werden und so herrschte in der Halle einfach nur fassungslos Stille.
Im zweiten Durchgang konnte die Parole auf Seiten der Gastgeberinnen nur Schadensbegrenzung lauten und nun schien die Resimius-Sieben sich vor allem kämpferisch deutlich zu steigern. Zwar wurden im Angriff weiter reihenweise beste Torchancen ungenutzt gelassen, jedoch scheuten sich die HCR-Akteurinnen im weiteren Verlauf nicht, in die Schnittstellen via 1:1 zu gehen und so zu einfachen Toren zu gelangen. Natürlich wechselte Mainz aber auch kräftig durch und schaltete nun mindestens einen Gang herunter, der sichere Gästeerfolg schien daher zu keiner Zeit des Spiels auch nur ansatzweise in Gefahr zu geraten. Über ein 9:19 (40.) und 15:24 (50.) ging es dann in eine ereignislose Schlussphase, an deren Ende ein deutliches 21:29 für die 05er Spielerinnen aufleuchtete. Auf den HC Rödertal, der nach dieser deutlichen Niederlage wieder auf den 12. Tabellenrang abrutscht, warten nun bis zum Jahresende noch zwei ganz schwere Auswärtsspiele in Zwickau und Nellingen, bevor es in eine kurze zweiwöchige Weihnachtspause geht.
HC Rödertal: Hubald, Rammer, Müller, Markeviciute 10/3, Pöschel, Beckert 2, Preis 4, Skoczynska, Alesiunaite 3, Neustadt, Nepolsky, Rösike 2, Förster, Jäger
Zeitstrafen: HCR 3x2 Min.; Mainz 4x2 Min.
Siebenmeter: HCR 5/3; Mainz 7/5
Zuschauer: 435

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf