HC Rödertal

15.12.2014

HCR verliert trotz Leistungssteigerung das Sachsenderby in Zwickau mit 22:25

Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung zur Vorwoche hat Handball-Zweitligist HC Rödertal am heutigen Samstagnachmittag das Sachsenderby beim BSV Zwickau am Ende mit 22:25 verloren und verpasste somit erneut den wichtigen Anschluss an die Mittelfeldplätze. Vor 720 Zuschauern in der Zwickauer Sporthalle „Neuplanitz“ musste Trainer Jan Resimius arbeitsbedingt zwar auf Kapitänin Melanie Beckert verzichten, sein Team steigerte sich allerdings dennoch gegenüber der Vorwoche gegen Mainz auf allen Positionen. Das die „Bienen“ diese Leistungssteigerung am Ende aber nicht in zählbares ummünzen konnten, lag einmal mehr an vielen eigenen Fehlern in Spielaufbau, mangelnder Chancenverwertung sowie einem Rückraum- und Außenspiel, das über weite Strecken zum wiederholten Male einfach nicht stattfand. Einzig den immensen Verletzungssorgen der Gastgeberinnen und der daraus resultierenden Uneingespieltheit des BSV hatte es der HCR am Ende zu verdanken, dass die Niederlage noch einigermaßen erträglich ausfiel.
Die Gäste aus dem Rödertal kamen gut in die Partie und sorgten durch einen Treffer von Egle Alesiunaite gleich für den ersten Treffer des Spiels nach 49 Sekunden. Zwickau tat sich zunächst vor allem im Angriff schwer, konnte aber nach fünf gespielten Minuten die Kontrolle über die Partie gewinnen und so erst den Ausgleich zum 2:2 und kurze Zeit später die erste eigene Führung zum 3:2 (5.) erzielen. Bis dahin standen bei den Gästen bereits zwei gescheiterte Siebenmeterwürfe auf der Habenseite, bis zur zehnten Minute blieb die Partie allerdings weiter hart umkämpft und offen (5:6 aus Sicht des HCR). Nun allerdings folgten acht torlose Minuten des HCR welche sich der BSV natürlich in eigener Halle zu Nutze machte und seinerseits auf 10:5 (18.) davon zog. Da brachte auch eine sofortige Auszeit des HCR in Minute 15. keine sofortige Besserung im Gästespiel und so hatten die „Bienen“ beim 10:15 Pausenrückstand noch Glück, nicht noch höher ins Hintertreffen zu geraten.
Trotz Rödertaler Ballbesitz war es erneut der BSV, der den ersten Treffer des zweiten Abschnittes erzielte und die eigene Führung wenig später durch den Treffer von List zum 17:10 auf nunmehr sieben Treffer ausbaute. Kämpferischen Einsatz konnte man den Gästen allerding nun wirklich nicht absprechen und so verkürzte Rödertal beim 18:13 (37.) und 19:15 (40.) den Rückstand in der Folge immer wieder auf vier Treffer. Beim Nepolsky-Tor zum 19:16 keimte bei den mehr als 40 mitgereisten Bienen-Fans sogar wieder Hoffnung auf, doch gerade in dieser wohl schwächsten BSV-Phase verpassten es die Blau-Weißen, den Rückstand weiter entscheidend zu verkürzen und so war beim 22:18 (50.), spätestens jedoch beim Stand von 25:20 (56.) die Vorentscheidung bereits gefallen. „Die Mannschaft hat sich heute wirklich vor allem kämpferisch gegenüber letzter Woche gesteigert, doch am Ende zählt einzig und allein nur das Ergebnis und da stehen wir wieder mit null Punkten da. Aus meiner Sicht leider auch vollkommen unnötig, da Zwickau heute mit Sicherheit schlagbar gewesen ist. Jetzt sind wir in der äußerst unkomfortablen Situation, kommende Woche in Nellingen eigentlich unbedingt gewinnen zu müssen, wenn wir alle im Rödertal ein halbwegs ruhiges Weihnachten feiern wollen.“ äußerte sich HCR-Manager Thomas Klein nach dem heutigen Spiel.
HC Rödertal: Hubald, Rammer, Müller, Markeviciute 12/6, Pöschel, Preis 1, Skoczynska, Alesiunaite 1, Neustadt, Nepolsky 2, Förster 1, Jäger 4, Domann 1
Zeitstrafen: Zwickau 5x2 Min.; HCR 4x2 Min.
Siebenmeter: Zwickau 4/2; HCR 9/6
Zuschauer: 720

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf