HC Rödertal

26.01.2015

HCR siegt auch in Travemünde – 29:15 (17:6) sichert zweiten Auswärtserfolg

Das Bundesligateam des HC Rödertal hat nach dem überraschend deutlichen 31:19 Heimerfolg vor Wochenfrist gegen Bundesligaabsteiger HSG Bensheim-Auerbach auch seine heutige Auswärtspartie beim Tabellenletzten TSV Travemünde am Ende souverän und deutlich mit 29:15 für sich entschieden. Dabei überzeugte die Mannschaft des neuen Trainers Karsten Moos von der ersten Minute an, agierte äußerst konzentriert im Angriff und sehr bissig in der eigenen Defensive. Die Gastgeberinnen hingegen, für die das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes ein Richtungsweisendes war, fanden zu keiner Zeit ein wirkungsvolles Mittel gegen starke „Bienen“ und mussten nahezu über die volle Spieldistanz zusehen, wie der Traum eines weiteren Jahres in der 2. Bundesliga immer weiter schwindet. „Die Mannschaft hat sich auch auswärts heute super präsentiert und die Wichtigkeit eines heutigen Sieges sowie den Gegner nicht unterschätzt. Jetzt haben wir uns aufgrund der Niederlage von Allensbach in Mainz zunächst ein 6-Punkte Polster auf die Abstiegsränge zugelegt und können somit das Spiel gegen Dortmund gänzlich ohne Druck angehen und es somit zu einem tollen Erlebnis in eigener Halle vor allem für unsere Fans werden lassen.“ kommentierte ein zufriedener HCR-Manager Thomas Klein das Spiel seiner Mannschaft.
Von Beginn an zeigten die Gäste den leider nur 125 anwesenden Zuschauern (darunter 15 HCR-Fans) in der Travemünder „Senator Emil Possehl“-Sporthalle, wohin die beiden Punkte am Ende gehen sollten und lagen nach zehn gespielten Minuten beim Stand von 6:1 bereits mit fünf Toren in Front. Keine zehn Minuten später war der Vorsprung beim 13:5 auf acht Treffer angewachsen und beim Stand von 17:6 aus Sicht der Gäste gingen die „Bienen“ bereits mit plus 11 Toren in die Kabine. Dabei agierte die Moos-Sieben erneut aus einer sicheren Defensive heraus, kam so immer wieder zu Ballgewinnen und schloss seine Angriffe konsequent und sicher ab. An diesem Bild sollte sich auch im zweiten Abschnitt zunächst nicht wirklich etwas ändern, zu souverän trat Rödertal auf. Das dabei aber nicht nur die eingesetzten Feldspieler etwas zu jubeln hatten, zeigt der kuriose Treffer von HCR-Torfrau Karolina Hubald in Minute 33., die einen Wurf über das komplette Spielfeld unter dem Jubel der eigenen Spielerinnen und Fans im Tor der „Raubmöwen“ unterbringen konnte und sich so nach über drei Jahren erstmals in die Torschützenliste des Vereins eintragen konnte. Von Minute 42. Bis 50. nahmen die Gäste beim Stand von 24:7 das Tempo dann etwas aus dem Spiel, kassierten in dieser schwächsten Phase allerdings auch sechs TSV-Treffer in Folge und verspielten damit einen möglichen noch höheren Erfolg. Die Endphase gehörte dann aber wieder voll und ganz dem HCR und am Ende stand ein auch in dieser Höhe absolut verdienter 29:15 Auswärtserfolg auf der Anzeigentafel.
„Bis auf die kleine Phase in der zweiten Hälfte, in der wir nicht zu 100 Prozent bei der Sache waren, haben die Mädels heute erneut ein super Spiel abgeliefert und sich mit diesem hohen Erfolg auch für die harte Arbeit unterhalb der Woche belohnt. Den für das Spiel erarbeiteten Matchplan haben wieder alle super umgesetzt und jetzt können wir uns optimal und ohne viel Druck auf das Highlight gegen Dortmund am kommenden Samstag vorbereiten.“ so HCR-Chefcoach Karsten Moos zum Spiel in Travemünde.
HC Rödertal: Hubald 1, Rammer, Müller 1, Markeviciute 7/4, Pöschel, Beckert 1, Preis 7, Skoczynska 2, Alesiunaite 3, Neustadt 1, Nepolsky 2, Rösike 2, Jäger 2
Siebenmeter: Travemünde 3/2; HCR 5/4
Zeitstrafen: Travemünde 2x2 Min.; HCR 3x2 Min.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf