HC Rödertal

27.10.2014

Blamable Heimvorstellung – HCR verliert gegen Aufsteiger Haunstetten mit 20:30

Es sollte ein großer Befreiungsschlag werden für das Bundesligateam des HC Rödertal, welches sich nach den turbulenten letzten Tagen und Wochen vor allem eins vorgenommen hatte: Wiedergutmachung! Doch statt des angestrebten zweiten Heimerfolges der Saison mussten sich die Schützlinge von Coach Jan Resimius am Ende nach blamablen 60 Spielminuten verdient mit 20:30 gegen einen couragiert spielenden Liganeuling aus Augsburg geschlagen geben, der von der ersten bis zur letzten Minute das Spielgeschehen nach Belieben bestimmte. „Nach dieser Leistung der Mannschaft fehlen mir so kurz nach dem Spiel echt die Worte und ich kann mich bei allen Zuschauern dafür nur entschuldigen! All das, was die Mädels sich im Vorfeld gemeinsam mit dem Trainer vorgenommen haben, konnte ich während der heutigen 60 Minuten nicht einmal im Ansatz erkennen. Der nötigen Siegeswillen und Biss, welchem man eben braucht um so ein Spiel zu gewinnen, war einzig beim TSV auszumachen. Dennoch werden wir jetzt nicht in Panik verfallen, sondern die Niederlage konsequent zusammen auswerten und daraus im Hinblick auf das Heimspiel gegen Allensbach in genau einer Woche die richtigen Schlüsse ziehen.“ sagte HCR-Manager Thomas Klein enttäuscht über das Spiel der „Bienen“.
Die Personalsituation beim HCR war bereits im Vorfeld leicht angespannt und so musste Trainer Jan Resimius am heutigen Tag neben den beiden Langzeitverletzten Anja Stöhr und Luise Becker auch noch auf Vivien Jäger (Verletzung des Wurfarms) und Isa-Sophia Rösike (gebrochener Finger) verzichten. Dennoch ging sein Team gut vorbereitet und entschlossen in die Partie. Für den ersten Dämpfer nach zwei gespielten Minuten sorgten dann aber direkt die Gäste, die schnell mit 2:0 in Front gingen und von Beginn an aus einer sicheren und aggressiven Abwehr heraus klug und schnell nach vorn agierten. Den ersten „Bienen“-Treffer konnte dann Rechtsaußen Katarzyna Skoczynska nach drei Minuten erzielen, jedoch fand der HCR zunächst kein wirksames Mittel in der Offensive. Fehlwürfe und Ballverluste waren die logische Folge, welche die Augsburgerinnen abgeklärt und souverän dazu nutzten, um sich mit drei weiteren Treffern nach zehn gespielten Minuten zum 5:2 abzusetzen. Rödertal reagierte umgehend mit einer Auszeit, doch auch danach blieben die „Bienen“ zu harmlos und fehlerbehaftet. Beim 6:10 aus Sicht des HCR betrug der Rückstand nach 20 Minuten erstmals vier Treffer, bis zur Pause beim Stand von 9:15 wuchs er gar auf sechs an. Rödertal startete mit Ballbesitz in den zweiten Abschnitt und verkürzte durch einen Alesiunaite-Treffer direkt nach Wiederanpfiff auf 10:15, doch auch wenn sich die über 400 Zuschauer nun ein Aufbäumen der „Bienen“ erhofften, so blieb das Bild auf dem Parkett in der Folge jedoch unverändert wie in Durchgang eins. Der Aufsteiger ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen und kam vor allem über die rechte Angriffsseite ein ums andere Mal zu einfachen Toren. Dem HCR hingegen gelang es auch weiterhin nicht, das eigene Angriffsspiel ruhig und konsequent aufzubauen und so zogen die Gäste immer weiter Tor um Tor davon, so dass die Partie nach 50 gespielten Minuten beim Stand von 18:26 eigentlich bereits entschieden war. Zu allem Überfluss schwächten sich die „Bienen“ in den Schlussminuten durch eine Rote Karte gegen Lisa-Marie Preis sowie der dritten Zeitstrafe gegen Melanie Beckert noch unnötig selbst und so konnten die Gäste am Ende beim Stand von 20:30 verdient über ihren zweiten Auswärtserfolg der Saison jubeln.

HC Rödertal: Hubald, Rammer, Müller 1, Markeviciute 4, Pöschel, Beckert 4, Preis, Skoczynska 4/2, Alesiunaite 5, Nepolsky 1, Förster 1, Domann

Zeitstrafen: HCR 4x2 Min. (Rot: Preis 59.; Beckert 60. 3.ZS) Haunstetten 6x2 Min.

Siebenmeter: HCR 4/2 Haunstetten 6/5

Zuschauer: 430

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf