HC Rödertal

29.09.2014

Ohne Chance in Dortmund – HCR mit zweiter Saisonniederlage beim BVB

Die Handballfrauen des HC Rödertal mussten sich am gestrigen Samstagabend beim großen Aufstiegsfavoriten BVB Dortmund Handball am Ende deutlich mit 24:37 geschlagen geben und kassierten somit die zweite Niederlage im dritten Spiel in der 2. Bundesliga. Das Team von Cheftrainer Frank Lessau spielte dabei vor knapp 400 Zuschauern lediglich in den ersten 5 Minuten auf Augenhöhe mit den „Schwarz-Gelben“, produzierte im eigenen Spielaufbau dann zu viele Fehler und lag so bereits zur Pause beim Stand von 9:18 mit neun Treffern zurück. Beste Spielerin in Reihen der Gäste war einmal mehr Neuzugang Katarzyna Skoczynska, welche von der rechten Außenposition sowie erneut sicher vom Siebenmeterpunkt neun Treffer für den HCR erzielte.
Das Spiel begann zunächst gut für die Gäste, denn Treffer nach zwei Treffern von Lisa-Marie Preis und Katarzyna Skoczynska konnten die Randdresdnerinnen zunächst jeweils vorlegen und in Front gehen. Doch es dauerte nur bis zur siebten Spielminute, ehe der große Favorit aus Dortmund zu seinem gewohnten Spiel fand und folgerichtig mit dem Treffer von Kramer zum 3:3 ausgleichen konnte. Die Gastgeberinnen ließen, bedingt durch unnötige Zuspielfehler und gehaltene Würfe der „Bienen“, prompt drei weitere Treffer folgen und gingen nun ihrerseits mit 6:3 in Front. Beim 4:8 aus Sicht des HCR in Minute elf sah sich Rödertals Trainer Frank Lessau erstmals dazu gezwungen, mit einer Auszeit auf das Spiel seiner Mannschaft zu reagieren, der notwendige Effekt blieb aber in der Folge aus und Dortmund setzte sich, erneut vor allem durch schnelle Konter nach Ballverlusten des HCR, auf 14:6 (20.) und folgerichtig auf 18:9 zur Pause ab.
Nach dem Wechsel stellte Rödertal zunächst um und versuchte so, mit neuen Kräften (Domann, Jäger) Akzente zu setzen. Diesen Plan machte der BVB allerdings innerhalb von 80 Sekunden zunichte, denn die „Schwarz-Gelben“ nutzen in dieser Phase drei unnötige Fehlpässe der Gäste zu schnellen Kontertoren und sorgte beim 21:9 praktisch für die Vorentscheidung des Spiels. Rödertal blieb leider auch im zweiten Abschnitt vor allem den mitgereisten Fans alles das schuldig was man benötigt, um auf fremdem Parkett beim Favoriten überhaupt eine Chance zu haben und musste sich im weiteren Verlauf noch bei den Gästen (Wurfpech) sowie bei Torhüterin Ann Rammer bedanken, dass die folgerichtige 24:37 Niederlage am Ende nicht noch höher ausfiel. „Leider haben wir heute bis auf die Anfangsphase nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wenn du in Dortmund vorn die Bälle gleich reihenweise verlierst, hast du gegen einen Gegner dieser Klasse nicht den Hauch einer Chance. Zudem sprechen knapp 30 technische Fehler und Fehlpässe, gepaart mit einer ganz schwachen Abwehrleistung leider eine deutliche Sprache und so kannst du in dieser Liga vor allem Auswärts nicht bestehen.“ äußerte sich HCR-Coach Frank Lessau nach dem Spiel ernüchtert über die Leistung seines Teams. Die „Bienen“ haben nun genau eine Woche Zeit, die Niederlage aus den Köpfen zu verbannen, denn bereits am kommenden Samstag steht mit der Zweitrunden-Partie im Pokal beim SV Union Halle-Neustadt die nächste schwere Aufgabe bevor.
HC Rödertal in Dortmund: Hubald, Rammer, Müller, Markeviciute 1, Beckert 5, Preis 4, Skoczynska 9/4, Alesiunaite 2, Nepolsky, Förster 1, Jäger 1, Domann 1
Siebenmeter: Dortmund 4/4 HCR 4/4

Zeitstrafen: Dortmund 2x2 Min. HCR 1x2 Min.
Zuschauer: 400

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf