HCR-Sachsenliga weibliche Jugend C

30.03.2015

TROTZ NIEDERLAGE SAISONZIEL ERREICHT

HC Rödertal – BSV Sachsen Zwickau 15:22 (6:9)
 
Am letzten Spieltag der Saison standen sich am Sonnabend in Großröhrsdorf die Nachwuchsmannschaften zweier sächsischer Bundesligisten gegenüber - Tabellendritter gegen -vierter versprach Spannung. Dennoch sah sich der HC Rödertal als Außenseiter, ging doch das Hinspiel (ohne Julia Mauksch) mehr als deutlich 7:20 verloren und man wusste natürlich um die Spielstärke der BSV-Mädchen. Emotionen, Leidenschaft, Kampfgeist und Spaß am Handball wollten die Bienen demonstrieren und sich mit einer guten Leistung aus dem Wettkampfjahr verabschieden.
 
Aber auch das von den Spielerinnen selbst gestaltete Plakat half da wohl nur bedingt. Das erste Tor für die Gastgeberinnen warf Lara Steglich zum 1:1 in der dritten Minute. Danach hatten die Bienen mehrfach die Möglichkeit erfolgreich zu sein, aber entweder standen der Pfosten oder die Zwickauer Torfrau "im Weg". Durch diese ungenutzten Chancen konnte sich der BSV leicht absetzen (1:3, 2:4), ehe Elena Mai den Anschlusstreffer zum 3:4 (13.) erzielte und den Zwickauer Trainer zur Auszeit veranlasste. Das brachte die Rödertalbienen völlig aus dem Spiel und beim 3:8 (18.) sah sich HCR-Trainer Steffen Wohlrab gezwungen die grüne Karte zu ziehen. Bis zur Halbzeit arbeiteten die Bienen in der Abwehr nun konsequenter und so ließen sie nur noch ein Gegentor zu. Im Angriff glückte zwar nicht alles, aber zumindest gelang eine Resultatsverbesserung und das Spiel wurde offen gehalten. In der zweiten Hälfte agierten die Teams zunächst auf Augenhöhe. Als Julia Mauksch in der 29. Minute das 8:10 gelang, keimte sogar Hoffnung auf, das Spiel noch drehen zu können. Aber es ging kein Ruck durch die Mannschaft, der Kampf wurde nicht angenommen. Einfache Fehler und wiederholt ausgelassene Torchancen bauten die Zwickauerinnen wieder auf. Als die Gäste von 13:17 auf 13:20 (44.) davon zogen, war die Begegnung endgültig entschieden. Das Spiel der Bienen zerfiel immer mehr in Einzelaktionen, in der Abwehr häuften sich die individuellen Fehler. Die Gastgeberinnen gaben sich auf und damit geschlagen.
"Wir hatten uns heute wesentlich mehr vorgenommen und bis zur 40. Minute war durchaus die Chance auf ein zumindest ordentliches Ergebnis gegeben. Aber ich habe Emotionen, Körpersprache und den unbedingten Siegeswillen vermisst. Zwickau hatte  heute in der Spielgestaltung und auf der Torhüterposition die Pluspunkte auf seiner Seite", kommentierte Steffen Wohlrab das Spiel.
Aus den letzten fünf Spielen steht, auch durch die Ansetzung bedingt, eine Bilanz von 2:8 Punkten. Der letzte Eindruck schmälert vielleicht etwas die gesamte Saisonleistung. Das Saisonziel (7.Platz) wurde weit übererfüllt. Mit 22:14 Punkten beenden die C-Bienen des Handballclubs Rödertal die Saison hinter den Top drei (HC Leipzig, Radeberger SV, BSV Sachsen Zwickau) auf dem vierten Platz, vor dem SC Markranstädt und dem SV Koweg Görlitz. Damit hat sich der HCR auch direkt für die Sachsenliga 2015/16, dann in der B-Jugend, qualifiziert.
Jetzt geht es in eine zweiwöchige Trainingspause, bevor dann bereits die Weichen für die kommende Saison gestellt werden.

HC Rödertal: Josefine Schurig, Lea Kubitz; Julia Mauksch (5), Lara Steglich (4), Emma Kocken (2), Elena Mai (2), Amy-Lynn Hoffmann (1), Lena-Marie Lehmann (1), Nina Boden, Fanny Schubert, Linda Jakob (n.e.), Emily Damm (n.e.), Elisa Kreisch (n.e.), Darin Schumberg (verletzt)

Siebenmeter: 2/0:4/3, Zeitstrafen: 4:8 Minuten
Schiedsrichter:   Florian Loewens / Karl Jung (beide VfB 1999 Bischofswerda)

(TB/AW)

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf