Frewillige Feuerwehr Kleinröhrsdorf

Am Freitag, den 06. Februar, trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kleinröhrsdorf im Großröhrsdorfer Niedergasthof zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung.

In Anwesenheit der Bürgermeisterin Frau Ternes, der Ortsvorsteherin Frau Helaß, der Sachbearbeiterin Feuerwehrwesen Frau Petschke sowie dem Stadtwehrleiter Kamerad Pirschel berichtete der Stadtteilwehrleiter Kamerad Veit Zeise über die Vielzahl von Aktivitäten die im Jahr 2014 geleistet wurden.
Zum 31.12.2014 bestand die Kleinröhrsdorfer Wehr aus 17 Kameraden der operativen Abteilung und 9 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung. Der Jugendfeuerwehr gehörten 5 Mitglieder, darunter zwei Mädchen an.
Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu 10 Einsätzen gerufen. Diese untergliedern sich in zwei Brandeinsätze, vier ausgelöste Brandmeldeanlagen und vier Hilfeleistungseinsätze, darunter eine Tierrettung.
2014 wurden 24 Dienste durchgeführt, 8 Innen- und 16 Außendienste. Daneben gab es auch Spezialdienste für die Atemschutzgeräteträger der Wehr. Neben der örtlichen Ausbildung bildeten sich einige Kameraden auch an der Landesfeuerwehrschule Sachsen weiter. Zwei Kameraden führten mit den Erzieherinnen der Kleinröhrsdorfer Kindertagesstätte eine Feuerlöscherschulung durch.
In der Öffentlichkeit präsentierte sich die Feuerwehr zum Faschingsumzug und Schneemannverbrennen im Februar. Mit viel Aufwand und persönlicher Einsatzbereitschaft wurde das Hexenfeuer und Maibaumstellen in Zusammenarbeit mit dem Kleinröhrsdorfer Förderverein organisiert und durchgeführt. Zum Kinder- und Zuckertütenfest im Kindergarten durfte die Feuerwehr natürlich auch nicht fehlen. Im September organisierten die Kameraden einen Tag der offenen Tür anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr. Höhepunkt war die Drehleiter aus Ottendorf-Okrilla. Jeder hatte die Möglichkeit mit dieser einmal nach oben zu fahren und so Kleinröhrsdorf aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Aber auch zum Martinsumzug im November und dem Familiengottesdienst mit der Schifffahrt auf der Röder waren die Kleinröhrsdorfer Kameraden präsent.
Im letzten Jahr konnten mit Hilfe von Fördermitteln neue Schnürstiefel sowie Handschuhe für Brandbekämpfung sowie Hilfeleistungseinsätze angeschafft werden. Auch neue Handlampen mit LED-Technik erhielten die Kameraden. Der Wehrleiter betonte in seinem Jahresrückblick auch, dass aufgrund der Finanzsituation einige Vorhaben, wie die Sanierung des Daches im alten Gerätehaus, nicht realisiert werden konnten und hoffentlich in diesem Jahr in Angriff genommen werden können.
Der Jugendwart, Kamerad Sebastian Winkler, ließ das vergangen Jahr aus der Sicht der Kleinröhrsdorfer Jugendfeuerwehr Revue passieren. Höhepunkt war der Tag der offenen Tür anlässlich des 20-järigen Bestehens der Kleinröhrsdorfer Jugendfeuerwehr. Neben dem regelmäßig durchgeführten Diensten gab es auch weitere in der Jugendarbeit wie das Hexenfeuer oder der alljährliche Kekse- und Kinderpunschverkauf zum Kleinröhrsdorfer Weihnachtsmarkt. Gemeinsam mit der Großröhrsdorfer Jugendfeuerwehr wurden der Berufsfeuerwehrtag, das Zeltlager und eine Stadtjugendfeuerwerhrübung durchgeführt.
Zur Weihnachtsfeier konnten den Jugendkameraden/innen neue Base-Caps überreicht werden.
Die Gäste dankten den Kameraden für ihre aufopferungsvolle und ehrenamtliche Arbeit. Ein großer Dank ging von den Gästen auch an die Ehefrauen und Lebenspartnerinnen der Kameraden, ohne deren Verständnis wäre so manches nicht möglich gewesen. Die Bürgermeisterin Frau Ternes sicherte auch für dieses Jahr wieder eine gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zu.
Im Anschluss fanden Beförderungen und Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zur Kleinröhrsdorfer Feuerwehr statt. In einem geselligen Kameradschaftsabend fand die Jahreshauptversammlung ihren Fortgang und Abschluss.
 
 
Befördert wurde:
Vom Löschmeister zum Hauptlöschmeister:

  • Kamerad Michél Quade


Ausgezeichnet wurden:

Für 10 Jahre aktive Dienstzeit:

  • Kamerad Sven Kleinstück
  • Kamerad Kai Schulz

Für 30 Jahre aktive Dienstzeit:

  • Kamerad Dieter Bulling

  
S. Winkler/ FF Kleinröhrsdorf (09.02.2015)

Auszeichnung für 10 Jahre Kai Schulz und Sven Kleinstück
Auszeichnung für 10 Jahre Kai Schulz und Sven Kleinstück
Auszeichnung für 30 Jahre Dieter Bulling
Auszeichnung für 30 Jahre Dieter Bulling
Beförderung zum Löschmeister Michél Quade
Beförderung zum Löschmeister Michél Quade

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf