SG Großröhrsdorf, Abt. Leichtathletik

15.12.2014

Leider nur Blechmedaillen bei den Bezirksmeisterschaften in Senftenberg

Elsa, Josi, Nina, Shirin, Till, Nils, Janik und Tim – diese acht Athleten der SG Großröhrsdorf fuhren am letzten Samstag im November gemeinsam mit ihren Trainern zu den Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf nach Senftenberg. Unsere Jüngsten Till und Shirin aus der Nachwuchsgruppe meisterten ihre Aufgaben im Dreikampf sehr gut und schafften es sogar, in allen Disziplinen persönliche Bestleistungen zu erzielen. Till konnte sich in der M8 den vierten Platz erkämpfen und Shirin in der W 9 den 8. Platz von insgesamt 18 Starterinnen. Noch größer war das Starterfeld bei der weiblichen W 11, in der sich Nina behaupten musste, so landete sie im Endergebnis auf dem 19.Platz von insgesamt 27 Teilnehmerinnen. Nils (M11) wollte seine Leistungen in den Disziplinen verbessern, was ihm auch sehr gut gelungen ist. Besonders im Weitsprung, wo er sein persönlich gestecktes Ziel gleich um 20cm überbieten konnte. Durchwachsen lief es in Senftenberg für Tim und Janik in der Altersklasse M 13. Tim konnte sich erfreulicher Weise im Kugelstoßen wesentlich verbessern und erreichte noch den 10. Platz, gefolgt von Janik auf Platz 12. Janik lief dafür eine super Zeit über die 60 Meter Hürden, konnte aber im Kugel stoßen gar nicht überzeugen. Josi (W13) zeigte endlich wieder mal einen guten Weitsprung und das ein Medaillenplatz möglich ist. Sie erreichte am Ende den 5. Platz und eine Verbesserung zum Vorjahr. Auch Elsa belegte in ihrer Altersklasse W 12 den 5. Rang und musste feststellen, dass ab dieser Altersklasse die Trauben wesentlich höher hängen. Abschließend muss man sagen, wir hatten schon bessere Jahre, wo wir immer Medaillen mit nach Hause genommen haben. Da war aber auch unsere Teilnehmerzahl größer und die Leistungsbereitschaft bei mehr Sportlern vorhanden. Einige erfüllten die Voraussetzungen für solch einen großen Wettkampf nicht und konnten deshalb nicht mitkommen. Andere könnten, wollen aber nicht. Da bleibt die Frage, ob das Eibremsen des Leistungswillens und der Trainings- und Wettkampfbereitschaft bei einigen Sportlern, nicht zu einem generellen Abwärtstrend führt. 
Am Ende waren aber 5 von 8 Sportlern unter den ersten 10 und das ist wiederum auch nicht so schlecht.
K.B./I.G.

1 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze bei Hallenkreismeisterschaften
Eine Karawane von 21 Mädchen und Jungen, machte sich gemeinsam mit Trainern und Eltern am Nikolausmorgen auf den Weg von Großröhrsdorf nach Hoyerswerda. Fast in jeder Altersklasse waren die Großröhrsdorfer Leichtathleten  bei den Hallenkreismeisterschaften 2014 vertreten und erfolgreich obendrein. Dort ging es dieses Mal aber nicht um die typischen Disziplinen in der Leichtathletik. Gefragt war vielmehr die allgemeine Sportlichkeit und bei den Disziplinen 30m-Sprint, Dreierhopp, Medizinballschocken, Seilspringen, Schwebehänge und Schlängellauf mussten unsere Sportler ihr Können unter Beweis stellen.
Dies gelang besonders gut Ben Elias Kunze, der in seiner Altersklasse nach allen 6 Disziplinen ganz oben auf dem Treppchen stand und nun Hallenkreismeister 2014 ist. Silber konnten Tim Wecke und Till Boden erkämpfen. Die drei Bronzemedaillen für Großröhrsdorf erkämpften Josi Rentzsch, Nina Buttke und Leonie Weidner.
Bei den Staffeln, die von Altersklasse 8 bis 13 über je eine halbe Runde gelaufen werden,
ging Großröhrsdorf mit einer Jungen-, einer Mädchen- und einer Mixstaffel an den Start.
Bei dem Gewusel ging so einiges schief, aber die Jung´s konnten sich behaupten und den 2. Platz erkämpfen.
Glückwunsch an alle Medaillengewinner. Aber auch an alle anderen Athleten, die sich alle Mühe gegeben und unseren Verein gut vertreten haben.
K.B.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf