Ein armer Mann, ein armer Mann ….

Martinsfest der AWO- Kindertagesstätten und der Kita Agnesheim

Am vergangenem Dienstag war es wieder soweit und die Kinder der AWO-Kita Regenbogenland, Bummiland und der Ev.-Luther. Kindertagesstätte Agnesheim holten ihre bunt-leuchteten Laternen heraus und zogen gemeinsam mit ihren Eltern, angeführt durch den Spielmannszug Kleinröhrsdorf und Ritter Martin, durch die Straßen von Großröhrsdorf. Gemeinsam feierten sie den Martinstag zu Ehren des heiligen Martin von Tours. Doch zuvor lauschten sie dem kleinen Theaterstück in der Stadtkirche Großröhrsdorf. Es erzählte die Geschichte des heiligen Martin. Ritter Martin war ein römischer Soldat, der um das Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Der Legende nach ritt er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei, der zuvor nirgendwo ein warmes Plätzchen oder etwas zu Essen fand. Dieser Bettler tat Ritter Martin leid, und so teilte Martin mit seinem Schwert seinen warmen Mantel und gab dem Bettler eine Hälfte des Mantels ab. Dieser konnten sich nun gut aufwärmen. Auch ein Stückchen Brot fand Ritter Martin in seinen Taschen und teilte dies ohne Überlegung mit dem armen Bettler.
Zu Ehren von Ritter Martin und vor allem zu Ehren seiner Uneigennützigkeit und großen Hilfsbereitschaft werden jedes Jahr zahlreiche Laternenumzüge durchgeführt. Der diesjährige Laternenumzug in Großröhrsdorf endete an der Kindertagesstätte Regenbogenland/ Bummiland, wo alle Kinder sich ein Stück eines Martinshörnchens abholen durften. Und dabei sollten die Kinder fleißig teilen, damit auch jeder ein Stück abbekommt. Anschließend konnten die Kinder auf Tuchfühlung mit Ritter Martin und seinem Pferd gehen, bevor jeder alleine mit seiner Laterne nach Hause ging.

(14.11.2014)

Kurzes Theaterstück anlässlich des Martinstages in der Stadtkirche Großröhrsdorf am 11.11.2014
Kurzes Theaterstück anlässlich des Martinstages in der Stadtkirche Großröhrsdorf am 11.11.2014

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf