Ortschronik Kleinröhrsdorf fertig gestellt

Am Dienstag, den 02. Dezember präsentierte die Arbeitsgruppe Ortschronik des Fördervereins Kleinröhrsdorf e.V. den Pressevertretern und Bürgermeisterin Kerstin Ternes die fertig gestellte Chronik des Ortsteiles. Am 11. Dezember, um 19.00 Uhr lädt der Förderverein zur öffentlichen Buchvorstellung "Kleinröhrsdorf - Chronik und Heimatbuch" in das Gemeindezentrum Kleinröhrsdorf.

v.l.n.r.: D. Bulling, E. Miersch, A. Zumpe, Bürgermeisterin K. Ternes, W. Gebauer, R. Granzow, C. Bittner, H. Peschka und J. Bohrischzoom
v.l.n.r.: D. Bulling, E. Miersch, A. Zumpe, Bürgermeisterin K. Ternes, W. Gebauer, R. Granzow, C. Bittner, H. Peschka und J. Bohrisch

Sichtlich froh und stolz präsentierte die Arbeitsgruppe „Ortschronik“ des Fördervereins Kleinröhrsdorf e.V. am 2. Dezember den Pressevertretern sowie auch Bürgermeisterin Kerstin Ternes in der Tischlerei von Ralf Granzow die Chronik unter dem Titel „Kleinröhrsdorf – Chronik und Heimatbuch. Von den Anfängen bis zur Gegenwart“, welche pünktlich zum Weihnachtsfest nun auch käuflich erworben werden kann. Das 384 Seiten starke Buch gibt einen detaillierten Einblick in die Zeit der Dorfgründung um 1539/41, die Besiedlung des Walhufendorfes, beleuchtet die Zeit nach der Reformation und auch die Kriegsnot nach dem ersten und zweiten Weltkrieg. Alle diese Erfahrungen haben das heutige Dorfleben geprägt und zeichnen die heutige Besiedlungsform aus.
Mit großem Eifer haben die 9 Mitglieder der Arbeitsgruppe über 4 Jahre in zahlreichen Dokumenten gestöbert. Als eine besondere Quelle erwies sich dabei das seit 1839 sorgfältig geführte Gemeindebuch. Aber auch Ortsbezogene Dokumente im Sächsischen Staatsarchiv und Kreisarchiv Bautzen wurden detailliert ausgewertet. Zahlreiche Kleinröhrsdorfer Mitbürger öffneten zudem ihre Familienalben und Postkartensammlungen. Viele Abbildungen finden sich in der Chronik wieder. Mit Hilfe des Regionalhistorikers Hans-Werner Gebauer aus Langebrück und dem Verleger Andreas Zumpe aus Großröhrsdorf konnte die Idee der Ortschronik, welche schon seit Beginn des Fördervereins 1997 bestand, nun auch endlich realisiert werden. Finanzielle Unterstützung zur Vorfinanzierung erhielt der Förderverein dabei durch die Stadtverwaltung, die dem Verein ein zinsloses Darlehen zur Verfügung stellte sowie durch große Spenden durch Vereinsmitglied Hans Peschka in Höhe von 500 Euro und Vereinsvorsitzender Dr. Conrad Flössel in Höhe von 1.000 Euro.
Es war eine große Herausforderung für alle Beteiligten, aber auch eine überaus interessante Aufgabe, die sicherlich auch zukünftig fortgeführt wird. Denn auch wenn das Werk sehr umfangreich ist, konnten nicht alle Lebensbereiche betrachtet werden, blieben viele Dokumente ungelesen. Den Nachfolgern bleibt damit ein weites Betätigungsfeld.
Mit einer limitierten Auflagenhöhe von 700 Stück ist das Heimatbuch ab sofort an verschiedenen Verkaufsstellen für 24,90 Euro erhältlich und damit ein perfektes Weihnachtsgeschenk nicht nur für Bewohner in Kleinröhrsdorf. Ein Verkaufsstand wird es auch am 14. Dezember auf dem Kleinröhrsdorfer Weihnachtsmarkt geben.

An folgenden Verkaufsstellen ist das Heimatbuch erhältlich:

Verkaufsstellen in Kleinröhrsdorf:

  • Backstübchen Kleinröhrsdorf (Querstraße 1)
  • Campingplatz LuxOase (Arnsdorfer Straße 1)
  • Tischlerei Granzow (Großröhrsdorfer Straße 16)

Verkaufsstellen Großröhrsdorf:

  • Empfang im Rathaus (Rathausplatz 1)
  • Postfiliale (J.-S.-Bach-Str. 2)
  • Heimatmuseum (Mühlstraße 5)

Verkaufsstelle in Leppersdorf:

  • Bäckerei Martin Kunath (Alte Hauptstraße 28)

Pulsnitz:

  • Bücherstube Zeiger (Robert-Koch-Straße 38)

Nachtrag: Mit großer Betroffenheit erfuhren die Mitglieder der Arbeitsgruppe vom plötzlichen Tod des Mitstreiters Andreas Klein im April dieses Jahres. Er war sehr aktiv bei der Zusammenstellung des verwendeten Kartenmaterials sowie der Bearbeitung am Computer. Mit der Ortschronik wird sein ehrendes Andenken bewahrt.

(KS/05.12.2014)

Veranstaltungstipp:

Der Förderverein Kleinröhrsdorf e.V. lädt  am 11.12. 2014 um 19:00 Uhr in Kleinröhrsdorf, Großröhrsdorfer Straße 15 (Gemeindezentrum) zur Buchvorstellung "Kleinröhrsdorf - Chronik und Heimatbuch" alle Interessierten herzlich ein.
Am Ende der Veranstaltung kann das Buch Kleinröhrsdorf – Chronik und Heimatbuch zu einem Preis von 24,90 € erworben werden.

Förderverein Kleinröhrsdorf e.V.

Chronik Kleinröhrsdorf

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf