SC 1911 - SCHACH

02.03.2015

Bezirkseinzelmeisterschaft in Sebnitz

3 Medaillen für den SC 1911 Großröhrsdorf
 
Traditionell fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend im Schach wieder in der zweiten Ferienwoche der Winterferien in Sebnitz statt. Mit 5 Spieler/-innen ging der SC 1911 Großröhrsdorf in den Altersklassen U8 bis U18 an den Start. Gespielt wurden je nach Teilnehmerzahl in den unterschiedlichen AK´s zwischen 3 und 7 Runden, ehe die neuen Bezirkseinzelmeister feststanden.
Als aussichtsreichste Medaillenkandidatin des SC 1911 Großröhrsdorf ging Sara Sophie Thalheim in der AK u12w in das Turnier. Sie musste sich nur der neuen Bezirkseinzelmeisterin Kassandra Klemke von Dresden-Leuben geschlagen geben. Sara gewann alle übrigen Partien und wurde mit einer Silbermedaille belohnt. Adrian Simon erlebte seine erste Bezirkseinzelmeisterschaft in der jüngsten Altersgruppe u8. Auch er spielte ein hervorragendes Turnier und gab nur einen Punkt an den Sieger ab. Das bedeutete für ihn den dritten Platz und die Bronzemedaille. Julian Minkwitz spielte in der leistungsmäßig stark besetzten AK u16. Leider fand er nicht richtig in das Spiel hinein und musste schon frühzeitig  alle Ambitionen auf einen vorderen Platz aufgeben. Am Ende reichte es nur zu Platz 14. Am schwierigsten gestaltete sich die Aufgabe für Erik Preetz in der AK u18. Immerhin konnte er gegen den auf Rang 1 gesetzten Thorbjör Klinkhart vom SV Fortschritt Großharthau einen halben Punkt durch ein Remis erkämpfen. Bei der offenen Nachwuchsmeisterschaft ging Jonas Thalheim (AK u14) an den Start. Er musste in 3 Runden gegen den wesentlich stärkeren und älteren Markus Weidner (AK u16) von Dresden-Striesen am Brett die Figuren richtig ziehen. In zwei leistungsstarken Partien erreichte er jeweils ein Remis. Sein Kampfeswillen wurde mit der Silbermedaille honoriert.  
Sara Sophie und Adrian schafften durch ihre Platzierungen gleichzeitig die Qualifikation zur Sachseneinzelmeisterschaft, welche eine Woche nach Ostern in Sebnitz stattfinden wird.
STH  

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf