Neuer Nutzer der Schüco-Halle gefunden

MB-Portatec verlagert große Teile der Produktion nach Großröhrsdorf.

Das Leipziger "AENGEVELT-Kompetenzzentrum Logistik“ ist im Frühjahr 2014 von der Schüco International KG, Bielefeld mit der Vermarktung ihres nicht mehr betriebsnotwendigen Produktionsstandortes „Schücostraße 8“ in beauftragt worden. Nur gut ein halbes Jahr später ist nun die Vermarktung der Liegenschaft mit einer Grundstücksfläche von rd. 115.000 m² und zwei modernen, 2007/2008 errichteten Gebäude mit insgesamt rd. 36.500 m² Produktions- und Lagerfläche sowie rd. 800 m² Bürofläche gelungen. Neuer Nutzer ist die Firma MB-Portatec GmbH mit Sitz in Neukirch, Ortsteil Schmorkau,  nordöstlich von Dresden. Der Spezialist für hochproduktive Portalfräsanlagen, deren Einsatzbereich vor allem in der Luftfahrtindustrie liegt (automatische Fertigungslinien für Airbus und andere große Flugzeugbauer weltweit), wird bereits zum Ende des Jahres das Objekt übernehmen und große Teile der Produktion nach Großröhrsdorf verlagern.
„Für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens benötigte die MB-Portatec GmbH einen neuen, verkehrstechnisch gut angebundenen Standort mit modernen Produktions-, Lager- und Büroflächen. Die nun gefundene und erworbene Liegenschaft in Großröhrsdorf erfüllt all die Anforderungen und unterstützt den für die nächsten vier Jahre geplanten Ausbau unserer Produktionskapazitäten“, erläutert Dr. Dietmar Metzner, Geschäftsführer der MB-Portatec GmbH. „Möglich wurde die Vermarktung auch aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Großröhrsdorf, insbesondere mit Bürgermeisterin Kerstin Ternes und der Wirtschaftsförderung“, so Dr. Dietmar Metzner. Dazu Bürgermeisterin Kerstin Ternes: „Wir freuen uns, dass es Aengevelt gelungen ist, in Großröhrsdorf, in diesen Hallen, ein modernes, innovatives und erfolgreiches Unternehmen neu anzusiedeln. Diese Ansiedlung trägt wesentlich zur weiteren Steigerung der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Großröhrsdorf/Rödertal bei. Wir begrüßen die Firma Portatec mit ihren Mitarbeitern, freuen uns auf ein gutes Miteinander, natürlich auch über mögliche neue Arbeitsplätze und hoffen perspektivisch auf gute Gewerbesteuerzahlungen.“ (AENGEVELT/ Stadtverwaltung)

(17.10.2014)

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf