23 Jahre Sanierung „Stadtkern“ Großröhrsdorf

Eine bedeutende Phase der Stadtentwicklung in Großröhrsdorf neigt sich nun sicher dem Ende zu, die Sanierung des Gebietes „Stadtkern“.

1991 in das Landessofortprogramm (LSP) und 1994 in das Bund – Länder - Programm „Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen“ (SEP) aufgenommen, wurden in den letzten 23 Jahren insgesamt 9,6 Mio. Euro öffentliche Mittel im Sanierungsgebiet eingesetzt, die in erheblicher Größenordnung durch private Investitionen komplementiert wurden. So konnten 100 private Baumaßnahmen (1,6 Mio. Euro Gesamtförderrahmen) gefördert werden. Hinzu kommen 56 Ordnungsmaßnahmen (3,3 Mio. Euro), wie die Sanierung der Ufermauer, der Ausbau der Schulstraße und der Abbruch des Gebäudes Mühlstraße 1. Außerdem wurden 11 kommunale Baumaßnahmen (3 Mio. Euro) realisiert, wie z. B. die Sanierung der Kulturfabrik, der Kita Agnesheim und des Rathauses sowie 7 Sicherungsmaßnahmen (1 Mio. Euro) durchgeführt.
Sämtliche Zuwendungen aus den Programmen der Städtebauförderung trugen unmittelbar dazu bei, die Lebens- und Wohnqualität im Stadtkern nachhaltig zu verbessern und führten zu einer sichtbaren Aufwertung des Gebietes.
Nun ist das Sanierungsverfahren zum Abschluss zu bringen. Die positiven Ergebnisse der Sanierung beeinflussen den Bodenwert der im Sanierungsgebiet gelegenen Grundstücke. Nach Bundesrecht (§ 154 BauGB) ist die Stadt verpflichtet, die Grundstückseigentümer anteilig zur Refinanzierung der eingesetzten öffentlichen Fördermittel zu beteiligen – und zwar in Höhe der durch die Sanierung bedingten Bodenwerterhöhung ihrer Grundstücke (Ausgleichsbetrag).
In den letzten Tagen wurden alle Grundstückseigentümer im Sanierungsgebiet durch die Stadtverwaltung über die jeweilige Höhe des Ausgleichsbetrages sowie das Verfahren schriftlich informiert. Gern steht die Stadtverwaltung auch für persönliche Gespräche zur Verfügung.
 
Detaillierte Informationen zum Verfahren der Erhebung der Ausgleichbeträge finden Sie unter der Rubrik  Unsere Stadt/ Stadtkernsanierung"

Ansprechpartner, Bauverwaltung


Rathausplatz 1
01900 Großröhrsdorf
(035952) 283-60
(035952) 283-61
E-Mail

Ansprechpartner, Finanzverwaltung


Rathausplatz1
01900 Großröhrsdorf
(035952) 283-20
(035952) 283-53
E-Mail

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf