SG Großröhrsdorf – Tischtennis

22.06.2014

Nachwuchs holt 5 Medaillen bei der Kreisspartakiade

In zwei Altersklassen war der SG-Nachwuchs am Wochenende in Bautzen bei der Kreisspartakiade aktiv. Mit fünf Medaillen war die Ausbeute gut, obwohl hier und da sogar noch mehr drin gewesen wäre. In der AK 14 (Schüler A) war das größte und leistungsstärkste Feld am Start. Paul Liebold, Fridulin Erlitz, Vincent Lamping, Moritz Steinert, Lukas Herrmann und Tobias Portsch schlugen sich zwar wacker, blieben aber an starker Gegnerschaft in der Vorrunde hängen. Nur Erik Fink und Sandro Wächter erreichten die Endrunde. Sandro hatte in seinem Viertelfinale gegen Jurisch (Wiednitz-Heide) zwar gute Chancen auf den Einzug ins Halbfinale, scheiterte aber gegen den unbequemen Unterschnittspieler mit 1:3 an den eigenen Nerven. Noch härter traf es Erik, der gegen den Topfavoriten und späteren Turniersieger Böhm (Pulsnitz) ran musste und immerhin einen Satz gewinnen konnte. Trotzdem war auch hier im Viertelfinale Schluss.
Besser lief es in den Doppeln. Erlitz/Steinert setzten sich gegen das Elstraer Doppel durch und erreichten das Halbfinale ebenso wie Fink/Wächter. Damit hatten beide Doppel schon die Bronzemedaille sicher. Während für das erstgenannte Doppel das Halbfinale verloren ging, setzten sich Fink/Wächter gegen Jurisch/Brese (Wiednitz-Heide) durch und zogen ins Finale ein. Dort unterlagen sie erwartungsgemäß dem top-gesetzten Doppel Böhm/Hübner (Pulsnitz/Gelenau), gewannen aber die Silbermedaille.
Foto: Die erfolgreichen A-Schüler im Doppel (v.l.): Sandro Wächter, Erik Fink, Moritz Steinert, Fridulin Erlitz
In der Altersklasse 17 holte das kleine Großröhrsdorfer Team noch eine Medaille mehr. Franz Winkler belegte Rang drei im Einzel und gemeinsam mit Sören Wobst auch im Doppel. Franz wurde damit erfolgreichster SG-Starter. Bei den Mädchen in derselben Altersklasse gewannen Carolin Zeidler und Michelle Lohse ebenfalls Bronze. Herzlichen Glückwunsch!

P. Wirth

Tischtennis 22.06.2014

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf