Ein Blick in das moderne Klassenzimmer

Erfolgreicher Tag der offenen Tür der Oberschule Rödertal und des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums am 27. Februar

Bei  herrlichstem Sonnenschein präsentierten Lehrer und Schüler der Oberschule Rödertal und des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums interessierten Eltern, Großeltern, Geschwistern und vor allem zukünftigen Mitschülern am 27. Februar die Vielfalt des Angebotes am Schulstandort Rödertal. 
Mit Technik, Wissenschaft, Sprache, Musik und kulinarischen Raffinessen lockten die Schüler und ihre Lehrer die Besucher in die einzelnen Klassenräume und zeigten stolz - sei es anhand von verschiedenen Ausstellungen, Experimenten oder speziellen Vorführungen - was neben trockenem Lernen sonst alles so auf dem Lehrplan steht.
Ein besonderes Highlight waren natürlich die interaktiven Tafeln, die in beiden Schulen in verschiedenen Klassenzimmern die staubige Tafel abgelöst haben.  Aber auch die Technik in den Computerkabinetten beider Schulen fand sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen großen Anklang.  Wer lieber etwas Lebendiges bestaunen wollte, verirrte sich schnell in das Biologiezimmer im Obergeschoss des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums. Hier konnte eine echte Schlange in Übergröße bewundert werden, und wer genügend Mumm hatte, konnte sie auch vorsichtig berühren.  Filigran hingegen wurde es bei der kreativen Papiergestaltung im Erdgeschoss, hier entstanden die ersten Geschenkkörbchen. Künstlerische Talente gab es auch in der Oberschule zu bewundern, zahlreiche Musiktalente zeigten ihre persönlichen Fertigkeiten an der E-Gitarre, dem Keyboard, dem Schlagzeug und anderen Musikinstrumenten.
Überlegt und mathematisch korrekt hingegen erfreuten sich Logikspiele oder die Leonardo-da-Vinci-Brücke großer Beliebtheit. Schon erstaunlich, was alles so hinter Zahlen stecken kann!  Die aufregende Welt der Physik gab es sowohl anhand von verschiedenen Schülerprojekten als auch bei einem Schauunterricht der Klasse 11 (Thema Kreisbewegung) der Klasse 10 (Resonanzkurve) oder der Klasse 6 (Thema Optik) zu bewundern. Dabei war es verdächtig still im Klassenraum.
Tempo, Tempo, Tempo hieß es hingegen in der Drei-Feld-Sporthalle. An verschiedenen Stationen konnte kräftig der Adrenalinpegel gesteigert werden. Auftanken konnte man sich dann bei selbstgebackenen Muffins, Kuchen der Schüler, Leckereien aus der Lehrküche der Oberschule sowie bei etwas Herzhaftem vom Grill an der Cafeteria des Gymnasiums.
Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür am hiesigen Schulstandort wieder ein großer Erfolg und bewies erneut die gute Voraussetzung der Schulausbildung am Standort Großröhrsdorf. Viele Eltern nutzen zugleich die Gelegenheit und meldeten ihre Sprösslinge an der Oberschule bzw. dem Gymnasium am Schulstandort Großröhrsdorf an.

(02.03.2015)

Die Interaktive Tafeln versetrzten nicht nur die kleinen Besucher ins Staunen, auch viele Eltern ließen sich die Technik und ihre Einsatzmöglichkeiten erklären.
Die Interaktive Tafeln versetrzten nicht nur die kleinen Besucher ins Staunen, auch viele Eltern ließen sich die Technik und ihre Einsatzmöglichkeiten erklären.
Biologie zu Anfassen- aber nur wer sich wirklich traute
Biologie zu Anfassen- aber nur wer sich wirklich traute
Die Welt der Zahlen und Logikspiele im Mathematikkabinett der Oberschule
Die Welt der Zahlen und Logikspiele im Mathematikkabinett der Oberschule
kreatives Basteln
kreatives Basteln
Musikalische Aufführungen in der Oberschule
Musikalische Aufführungen in der Oberschule

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf