SG Großröhrsdorf - Abteilung Volleyball

17.11.2014

Ein Saisonstart, wie aus dem Lehrbuch

1. Spieltag
SG Großröhrsdorf – BSV Lockwitzgrund I        3:0
SG Großröhrsdorf – VC Dresden VI                   3:1
 
Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse Dresden Ost holten die Männer der SG Großröhrsdorf am 8. November in der neuen 3-Felder-Turnhalle zwei erste Heimsiege.
Das erste Spiel des Tages bestritt die SG Großröhrsdorf gegen den BSV Lockwitzgrund. Dabei zeigte sich schon im ersten Satz, dass sich Vorbereitungsspiele und hartes Training für die großröhrsdorfer Männer gelohnt haben. Dieser war in 17 Minuten mit 25:12 Punkten für Großröhrsdorf gewonnen. Dank einer soliden Annahme und Feldabwehr, konnte im Angriff Druck auf den Gegner ausgeübt werden. Dieser zeigte sich verunsichert und hatte wohl nicht mit einem solch starken Auftritt gerechnet. Der Block, der eher einer Mauer glich, machte es Lockwitzgrund umso schwerer Punkte zu erzielen. Im zweiten Satz schien Lockwitzgrund die Mittagsmüdigkeit abgelegt zu haben. Diese spielten jetzt mit wesentlich mehr Druck. Man konnte den Gegner zwar immer wieder abwehren, aber die eigene Aufschlagssicherheit ließ zunächst nach, sodass es doch recht schwer war, früh einen sicheren Punktevorsprung aufzubauen. Nichts desto trotz, fanden die Männer der SG Großröhrsdorf ihre Stärke wieder und holten den zweiten Satz mit 25:20 Punkten nach Hause. Auch im dritten und letzten Satz des Spiels, unterlag Lockwitzgrund mit 25:23 Punkten und das Spiel war damit gewonnen. Die ersten 3 Punkte in der Tabelle geben Rückenwind und machen Lust auf mehr.
Als Gastgeber wurde Großröhrsdorf auch im zweiten Spiel des Tages gegen den VC Dresden gefordert. Die Dresdener konnten sich bereits als Zuschauer und Schiedsgericht des ersten Spiels über das Können der Großröhrsdorfer eine Vorstellung machen. Das Spiel war durchweg spannend und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Männer der SG gerieten im ersten Satz sofort mit vier Punkten in Rückstand. Davon ließ man sich nicht beirren und bei 17:17 gelang der hart erkämpfte Ausgleich. Die Führung wurde einige Spielzüge später erzielt, sodass der erste Satz mit 25:21 Punkten von Großröhrsdorf gewonnen wurde. Diese Motivation konnten die Männer direkt mit in den zweiten Satz nehmen. Fast jeder Ball landete präzise beim Zuspieler und wurde von den Angreifern erfolgreich verwertet. Mit einem letzten Kraftakt holte der VC 16 Punkte, dennoch endete der Satz 25:16 für Großröhrsdorf. Im dritten Satz dreht sich das Blatt und die Männer der SG fanden ihren bisherigen Rhythmus nicht. Der VC kam immer mehr ins Spiel und gewann seinen ersten Satz mit 25:14 Punkten. Der folgende siebte und letzte Satz für die Gastgeber an diesem Tag begann hart umkämpft. Man merkte deutlich, dass bei allen Spielern die Kräfte nachließen. Der VC hatte nun endlich ins Spiel gefunden und wollte sich nicht geschlagen geben. So gab es einen Kampf um jeden Punkt. Zum Schluss setzten sich die Männer der SG mit 26:24 Punkten durch und konnten an diesem Tag weitere 3 Punkte in der Tabelle sichern.
Wir bedanken uns bei allen Fans für die lautstarke Unterstützung.
 
 
Es spielten:     Denis Kühne, Frank Behr, Sören Meinhardt, André Wahl, Jonas Philipp, Martin Dölling, Markus Duda, Franz Schäfer

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf