SG Großröhrsdorf - Abt. Volleyball

20.04.2015

Der verlorene Sieg

Vergangen Samstag reisten die Großröhrsdorferinnen  zum letzten Spieltag der Saison.  Die Gegner kamen dieses Mal aus Boxdorf und aus Roßwein.
Bereits im ersten Spiel des Tages hatte Boxdorf den Aufstieg in die Sachsenklasse perfekt gemacht. Also ging es für Großröhrsdorf in diesem Moment nicht mehr darum, den ersten Tabellenplatz zu erobern, dennoch wollte sich die Mannschaft so gut wie möglich präsentieren und am besten 6 Punkte mit nach Hause nehmen.
Wie im Hinspiel gegen Boxdorf, startet Großröhrsdorf auch dieses Mal ohne Libera in die Partie. Anders als damals präsentierte sich die Mannschaft dieses Mal jedoch stark und gesund.
Der erste Satz begann hart umkämpft. An vielen Stellen arbeiteten beide Mannschaften fehlerfrei. Kurz wirkte es so, als ob Boxdorf durch den Aufstieg beflügelt sei und Großröhrsdorf besiegen könnte. Zwischenzeitlich führte Boxdorf mit bis zu 5 Punkten, doch am Ende gelang es durch eine Aufschlagserie von C. Sommer und gute Arbeit am Netz das Spiel zu drehen und den Satz mit 25:23 zu gewinnen.
Der zweite Satz startete bereits schwach. Mit 7 Punkten Rückstand stieg der Druck und die Aufholjagt begann.  Boxdorf gelang es in diesem Satz besser die Lücken zu finden und brachte auch die Großröhrsdorfer Annahme, durch ihre Aufschläge, ins Wanken.  Die Mannschaft aus dem Rödertal fand nicht in diesen Satz zurück und musste sich mit 11:25 nach 18 gespielten Minuten geschlagen geben.
Wie in vielen anderen Partien gegen Boxdorf, ergab es sich auch dieses Mal, dass der dritte Satz wieder an Großröhrsdorf ging. Die Abwehr von Großröhrsdorf war laufbereiter und wendiger und erlaubte es so, dass die Pässe flexibler verteilt werden konnten. Auch gelang es die Schwächen in der Boxdorfer Abwehr ausfindig zu machen und zu nutzen. Der Satz ging mit 25:18 an Großröhrsdorf.
Satz Nummer 4 zeigte sich lange zugunsten Großröhrsdorfs. Lediglich am Ende schaffte die Mannschaft es nicht, ihre gute Leistung konstant fortzusetzen. Mit 24:26 entschied Boxdorf diesen Satz für sich.
Satz Nummer 5 begann ganz normal. Punkt für Punkt arbeitete Großröhrsdorf konzentriert für den Sieg.  Beim Seitenwechsel führte Großröhrsdorf bereits mit 4 Punkten. Doch wie es im Volleyball manchmal so ist, verläuft nicht alles nach Plan. Boxdorf bäumte sich noch einmal auf und kam somit punktetechnisch noch einmal ganz nah heran. Doch am Ende gewann Großröhrsdorf den Satz mit 16: 14…zumindest für 2 Minuten. Aufgrund lautstarken Protestes gegen die vorangegangene Entscheidung, entschied sich der Schiedsrichter das abgepfiffene Spiel erneut zu eröffnen und gab den letzten Punkt auch gleich noch an Boxdorf. Zwei Fehler auf einmal. So lief das Spiel weiter, obwohl auf Seiten der Großröhrsdorferinnen bereits ein Sieg gefeiert wurde. Entsprechend von der Rolle waren die Spielerinnen danach und Boxdorf spielte 2 Punkte gegen eine unkonzentrierte und enttäuschte Mannschaft. Großröhrsdorf verlor das gewonnene Spiel  mir 15:17. Gegen das Verhalten des Schiedsgerichtes und Entscheidung hat Großröhrsdorf Protest eingelegt.
Aufgewühlt und körperlich angestrengt startete Großröhrsdorf in das letzte Spiel der Saison.  Die Partie gegen Roßwein begann enger als gedacht, da man sich auch mental erst einmal wieder in die Situation einfinden musste. Trotzdem gewann Großröhrsdorf den ersten Satz mit 25:21.
Im zweiten Satz stellte Roßwein sich noch etwas besser in die Abwehr und so kamen die Angriffe oftmals zu Großröhrsdorf zurück. Dennoch gelang es diesen Satz mit 26:24 zu gewinnen.
Dann war die Mannschaft bestrebt das Spiel schnell zu beenden. Durch die neu gefundene wunderschöne Abwehr der Mittelblocker gelang es die Abwesenheit der Libera gut zu kaschieren. Leider klappte in Satz Nummer 3 der Abschluss zum Punkt zu selten. Der Block schaffte zwar den einen oder anderen Punkt durch spektakuläre Einlagen, aber auch das reichte am Ende nicht und so ging dieser Satz mit 20:25 an Roßwein.
Also noch einen Satz extra. Doch auch jetzt schienen auf der anderen Netzseite nicht mehr so viele Lücken zu sein wie zuvor. Wieder stand auf der Großröhrsdorfer Seite eine gute Abwehr, aber die Kräfte schienen zu schwinden und wieder gewann Roßwein, dieses Mal allerdings etwas knapper mit 22:25.
Also nochmal alles ausreizen und über die volle Distanz gehen. Trainerin J. Seeger mahnte noch einmal zum „Strecken“ im Block und in der Abwehr.  Die Spielerinnen schienen zwar entkräftet, aber noch einmal ein paar Zentimeter größer, schließlich beendet man eine gute Saison auch mit einem Sieg.
So sollte es geschehen. Noch einmal ein zaubern im Zuspiel,  fliegen in der Abwehr, in der Luft stehen beim Block und die letzten Angriffe der Saison ins Feld bringen. Nach zwei Stunden war es dann geschafft, die SG Großröhrsdorf gewann 15:10.
 
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Fans, Freunden und Familien für eine wunderbare Saison und hoffen auch nächste Saison auf diese unglaubliche Unterstützung.
Außerdem gratulieren wir den Spielerinnen des Boxdorfer VC zum Aufstieg in die Sachsenklasse.
Es spielten: A. Möbius, B. Heide, N. Kühne, C. Häupl, C. Heinrich, C. Schreiter, B. Gilge und C. Sommer
Spielstände im Überblick:
Boxdorf vs. Großröhrsdorf: 3:2 (23:25; 25:11; 18:25; 26:24; 17:15)
Großröhrsdorf vs. Roßwein: 3:2 (25:21; 26:24; 20:25; 22:25; 15:10)
 
C. Sommer

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf