SG Großröhrsdorf, Abt. Volleyball

26.01.2015

Neue Halle, neues Glück!

Am vergangenen Samstag durfte die erste Damenmannschaft der SG Großröhrsdorf zum letzten Spieltag der Hinrunde endlich vor heimischem Publikum antreten. Durch den zeitgleichen Spieltag der Abteilung Tischtennis und der eigenen Männermannschaft ging es in gut gefüllter Halle im ersten Spiel gegen die zweite Mannschaft des SV Motor Mickten. Diese Mannschaft ist für die Rödertalerinnen kein Unbekannter. Somit bestritt man vor Saisonbeginn schon ein Testspiel und wusste, dass dies kein Selbstläufer werden wird.
Der erste Satz des Tages begann wie erwartet mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Starke Abwehrleistungen und gute Blockaktionen auf beiden Seiten prägten das Spiel und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Über ein 4:4 und 13:12 war lange kein Favorit erkennbar. Man geriet sogar nochmal zum 19:21 in den Rückstand bis die Rödertalerinnen nochmals all ihre Kräfte in den Satz legten und diesen noch mit 25:23 gewinnen konnten.
Wenig von dem Satzverlust beeindruckt startete Mickten furios in den zweiten Satz und erarbeitete sich ein 9:3 Führung. Jetzt hieß es rankämpfen. Nach einer Aufschlagserie von N. Kühne konnte der Spielstand auf ein 12:13 korrigiert werden und der Endspurt des zweiten Satzes wurde eingeleitet. Die Dresdnerinnen wirkten trotz starker kämpferischer Leistung wie verzweifelt und kein Mittel konnte durchschlagend gegen die Rödertalerinnen punktebringend eingesetzt werden. Somit konnte auch dieser Satz mit 25:18 auf das Punktekonto der SG verbucht werden.
Ein Satz fehlt noch und drei Punkte schienen zum Greifen nah. In dem dritten Durchgang gingen die heimischen Damen schnell in Führung und gaben diese auch nicht aus der Hand. Auch ein knappes 21:20 brachte sie nicht aus der Ruhe und somit konnte am Ende nach nur 63 Minuten der Satzball zum 3:0 auf dem gegnerischen Feld platziert werden.
 
Nach nur kurzer Pause ging es im Anschluss gegen die zweite Mannschaft des TuS Dippoldiswalde. Diese Mannschaft war für die Großröhrsdorferinnen eher ein Unbekannter, da diese Mannschaft in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Der erste  Durchgang schien anfangs sehr ausgeglichen, jedoch waren die Rödertalerinnen merklich nie in Gefahr und somit konnte dieser mit 25:22 gewonnen werden.
Über ein 11:6 und 19:9 ließ man im zweiten Satz nichts mehr anbrennen und gewann auch diesen mit 25:16. Nach fünf gewonnen Sätzen fehlte nun nur noch einer um den Heimspieltag perfekt zu machen. Die Damen der SG zeigten sich auch in dem dritten Satz gegen Dippoldiswalde nochmals mannschaftlich geschlossen, sodass auch dieser Satz niemals in Gefahr gewesen ist und mit 25:19 konnte das zweite 3:0 erkämpft werden. Die SG beendet damit die Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz.
 
Die SG bedankt sich ganz herzlich bei der Elefanten-Apotheke Großröhrsdorf als Sponsor  dieses Heimspieltages.  Bereits am nächsten Samstag ist die SG zum Rückspiel in Dippoldiswalde zu Gast, dort warten neben der TuS auch der VSV GW Dresden-Coschütz II.
 
 
Es spielten:
N.Kühne, K.Jähnig, Ch. Sommer, A. Möbius, Ch. Häupl, C. Heinrich, B.Heide, B. Gilge, A. Kuban
Trainerin: M. Kugler
 
Ergebnisse:
SG Großröhrsdorf – SV Motor Mickten II 3:0 (25:23, 25:18, 25:21)
SG Großröhrsdorf – TuS Dippoldiswalde II 3:0 (25:22, 25:16, 25:19)
 
Verfasserin: B. Heide

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf