„Erfinderkinder“ auf Entdeckungstour

Die Vorschulkinder der städtischen Kindertagesstätte „Erfinderkinder“ in Kleinröhrsdorf treffen sich nicht nur wöchentlich zur Vorschulstunde, sondern erkunden auch außerhalb der Kindertagesstätte das Leben.

Neben verschiedenen Exkursionen, wie zum Beispiel in die Bibliothek Großröhrsdorf oder ins Erlebnisland Mathematik der Technischen Sammlungen Dresden haben sie sich für dieses Kindergartenjahr vorgenommen, verschiedene Firmen und Betriebe unserer Stadt kennenzulernen. Den Anfang machten jetzt die Agrargenossenschaft Großröhrsdorf eG und die Bäckerei Petzold. In beiden Betrieben war für die Kinder Schauen, Staunen, Mitmachen und Lernen angesagt.
In der Agrargenossenschaft erfuhren die Kinder viel über die Arbeit der Mitarbeiter. Sie konnten die geernteten Produkte bestaunen und selbst Körner aus den Getreideähren ernten. Überrascht waren sie, wie viele verschiedene Kartoffelsorten es gibt und dass diese alle einen richtigen Namen haben. Favorit der Kinder waren die großen Runkelrüben, von denen wir gleich eine mitnahmen und am kommenden Tag die Geschichte vom „Rübchen“ nachspielten. Natürlich gehörte auch der Fuhrpark der Agrargenossenschaft zum Besichtigungsprogramm und alle Kinder konnten einmal im großen Traktor und dem Mähdrescher Platz nehmen- ein unvergessliches Erlebnis.
Mit dem Besuch der Bäckerei Petzold begann für die Kinder schon ein bisschen die Adventszeit, denn sie verwandelten sich für einen Vormittag in „echte“ Bäcker. Mit Bäckermützen ausgestattet, stellten die Kinder mit Feuereifer große Mengen Plätzchen her, die wir im Anschluss mit in die Kindertagesstätte nehmen konnten. Bei der Besichtigungstour durch die Bäckerei, die uns mit einem wunderbaren Duft empfing, konnten die Kinder schauen wie Brot, Brötchen und Weihnachtsstollen hergestellt werden. Die großen modernen Öfen und ein Kühlschrank, in den man hineingehen kann, begeisterten alle. Die Arbeit eines Bäckers ist auch ganz schön anstrengend, so schmeckte der Kakao am Ende besonders gut.
Ein großes Dankeschön gilt den Mitarbeitern beider Firmen und den Eltern und Großeltern, die diese Exkursionen möglich machten. Mal sehen, wohin uns unsere nächsten Entdeckungstouren führen.

(20.11.2014)

Erfinderkinder auf Entdeckungstour

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf