„Tausche Kutsche gegen Traktor“ – Weihnachtsmarkt 2014

Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Besucher zum Weihnachtsmarkt in Großröhrsdorf gekommen. Auf der Weihnachtsbühne gab es viele schöne Programmhöhepunkte zu bestauenen. Und auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen einen Stopp einzulegen...egal ob traditionell mit Kutsche oder mit dem Traktor...

Weihnachtsmarkt 2014zoom

Traditionell eröffnete auch diesem Jahr der Pulsnitzer Spielmannszug mit Unterstützung der „Pulsnitzer Krümel“ und der „smilling cherries“ den Großröhrsdorfer Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende. Bei angenehmen Temperaturen am Samstagnachmittag waren zahlreiche Besucher gekommen, um die Ankunft des Nikolaus nicht zu verpassen. Doch zuvor eroberten die Erfinderkinder der Kindertagestätte Kleinröhrsdorf die Weihnachtsbühne und zeigten Eltern, Großeltern und Gäste ihr Können, welches sie in den letzten Wochen fleißig geprobt hatten. So wurden gemeinsam traditionellen Weihnachtsliedern gesungen und Weihnachtsgedichte aufgesagt.
Pünktlich gegen 15.30 Uhr fuhr dann der Nikolaus gemeinsam mit seinen Weihnachtswichteln auf seiner wunderschönen Weihnachtskutsche vor. Mit der Übergabe des Rathausschlüssels durch Bürgermeisterin Kerstin Ternes übernahm der Nikolaus gern für das Wochenende die Amtsgeschäfte der Bürgermeisterin und gab sogleich den Startschuss zum Verkauf des Riesenstollens. Für die artigen Kinder hatten der Nikolaus und seine Wichtel sogar kleine Leckereien im Gepäck.

Der Nikolaus verteilt kleine Präsente an artige Kinderzoom
Der Nikolaus verteilt kleine Präsente an artige Kinder

Während der Nikolaus und seine Wichtel die Leckereien „an den kleinen Mann bzw. Frau brachten“, verkauften die Mitarbeiter der AG Weihnachtsmarkt mit Unterstützung der Bürgermeisterin Kerstin Ternes fleißig insgesamt 7,5 Meter Stollen. In alter Tradition geht der Erlös des Stollenverkaufs in Höhe von 185 Euro an eine Kindertagesstätte in Großröhrsdorf, in diesem Jahr an die Ev.-Luth.-Kindertagesstätte „Agnesheim“. Gesponsert wurde der Riesenstollen durch Bäcker Eisold, Leunert, Nicolai und Petzold aus Großröhrsdorf sowie der Bäckerei Kaufer und Herrmann aus Bretnig-Hauswalde, dem Ottendorfer Mühlenbäcker und Bäcker Phillip aus Seeligstadt. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die Sponsoren und alle fleißigen Stollenkäufer.
Zum Samstagnachmittag nahm dann Meister Grimm die Weihnachtsbühne in Besitz und prüfte ganz genau das Märchenwissen der kleinen Gäste. Manche Fragen waren wirklich schwierig, aber mit Hilfe der Kinder konnten die Weihnachtsfragen von Meister Grimm alle richtig beantwortet werden. Gemeinsam und mit Hilfe der Weihnachtsfrau wurde anschließend ein leckerer Kinderpunsch zubereitet und der Weihnachtsbaum geschmückt.

Andrea Berg Double zu Gast in Großröhrsdorfzoom
Andrea Berg Double zu Gast in Großröhrsdorf

Am frühen Abend kamen dann auch die großen Gäste in den Genuss eines besonderen Highlights. Mit bekannten Hits und Weihnachtsliedern von Andrea Berg verzauberte Andrea Berg Double Angela aus Großröhrsdorf ihre zahlreichen Zuschauer und ließ den Samstagabend weihnachtlich ausklingen.
Wer Sonntagfrüh schon wieder fit war, konnte das Puppenspiel in der Festhalle erleben. In diesem Jahr präsentierte Madame Rosa die Geschichte vom grauen Wolf, dem ängstlichen Häschen und der tapferen Wespe sowie das Märchen der „Prinzessin auf der Erbse“.
Pünktlich um 14.00 Uhr zeigten dann die Kinder der Tanz- und Theaterwerkstatt Wilthen auf der Weihnachtsbühne ihr Können und präsentierten ihr neues Weihnachtsprogramm. Auch „Wichtel Josy“ tanzte gemeinsam mit den kleinen Zuschauern und nahm alle mit auf eine gemeinsame Schlittenfahrt. Was fürs Auge hingegen boten die Kinder des Levitikus-Zentrums aus Großröhrsdorf und gaben ihre akrobatischen Einlagen zum Besten.
Nicht schlecht staunten die kleinen und sicherlich auch großen Besucher als plötzlich der Nikolaus vorgefahren kam. War es am Samstag noch eine hübsche Kutsche, aus der der Nikolaus und seine Wichtel stiegen, tauschte er sie am Sonntag gegen einen Traktor aus. Im Gepäck hatte er Geschenke für die Gewinner des Kinderrätsels, die er gemeinsam mit Moderator Herrn Kaiser verteilte.

Abschluss des Weihnachtsmarktes: Die Silberberg Musikanten aus Dresdenzoom
Abschluss des Weihnachtsmarktes: Die Silberberg Musikanten aus Dresden

Den gemütlichen Abschluss des Weihnachtsmarktes Großröhrsdorf läuteten in diesem Jahr die „Harmony Dreams“, das Akkordeon-Orchester der Musikschule Fröhlich sowie in bewährter Weise die Silberberg-Musikanten aus Dresden ein.
So verging auch in diesem Jahr wieder viel zu schnell der Weihnachtsmarkt. Und auch die Ausstellungen im Heimatmuseum und im Technischen Museum freuten sich über viele Besucher.
Es war ein wunderschönes, gemütliches Wochenende.

Bis zum nächsten Jahr.

Ihre „AG Weihnachtsmarkt“

Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 07.12.2014 mit dem Spielmannszug Pulsnitzzoom
Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 07.12.2014 mit dem Spielmannszug Pulsnitz
Auftritt der "Erfinderkinder" aus Kleinröhrsdorfzoom
Auftritt der "Erfinderkinder" aus Kleinröhrsdorf
Moderator Herr Kaiser und Bürgermeisterin Kerstin Ternes warten gemeinsam mit den Kindern auf den Nikolaus (Bild: Uwe Jakob)zoom
Moderator Herr Kaiser und Bürgermeisterin Kerstin Ternes warten gemeinsam mit den Kindern auf den Nikolaus (Bild: Uwe Jakob)
Startschuss -  Anschnitt des Riesenstollens, v.l.nr.: BM K. Ternes, H. Helaß und A. Petschkezoom
Startschuss - Anschnitt des Riesenstollens, v.l.nr.: BM K. Ternes, H. Helaß und A. Petschke
Meister Grimm in den Fängen der Kinderzoom
Meister Grimm in den Fängen der Kinder
Spaß in der Manage mit dem Levitikus Zentrum Großröhrsdorfzoom
Spaß in der Manage mit dem Levitikus Zentrum Großröhrsdorf
Tanzeinlage der Tanz- und Theaterwerkstatt Wilthenzoom
Tanzeinlage der Tanz- und Theaterwerkstatt Wilthen
Ankunft des Nikolaus mit dem Traktorzoom
Ankunft des Nikolaus mit dem Traktor
Weihnachtsausstellung im Heimatmuseum, Thema: "DDR-Spielzeug"zoom
Weihnachtsausstellung im Heimatmuseum, Thema: "DDR-Spielzeug"

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf