Die kleinen Da Vincis auf Entdeckungstour

Projekt „Lernen mit allen Sinnen- Abenteuer Buchstabe“ Am 24., 25. & 26.11.15 tauchten die Grundschüler der „Praßerschule“ in die abenteuerliche Welt der Buchstaben ein.


Die Einführung begann mit einem 15- minütigen theoretischen Teil, den die Kinder mit spannenden Gesichtern verfolgten. Danach ging es zum sichtlich spaßigen und praktischen Teil über, in dem sich die Grundschüler kreativ ausleben konnten. Sie lernten an verschiedenen Stationen u.a. den Buchdruck kennen und traten somit in die großen Fußstapfen von Gutenberg. Darüber hinaus versuchten sie sich an der Altdeutschen & Hieroglyphenschrift. Das langsame >klick, klack< der Schreibmaschine brachte fröhliche aber auch fragende Gesichter hervor. Mit skeptischem Blick betrachteten sie ihre spiegelverkehrt geschriebene „Da-Vinci-Schrift“. Die Kinder konnten sich aber nicht vorstellen, dass diese Art des Schreibens für Da Vinci leichter war. An der 8. und gleichzeitig letzten Station (Seilerei & Knoten) stellten die Kinder ihr eigenes kleines Seil her und gingen so mit vielem neuem Wissen zurück in die „Praßerschule“. Gefördert wurde dieses Projekt vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien und der Stadt Großröhrsdorf. Die Durchführung lag in den Händen der Stadtbibliothek Großröhrsdorf und des Vereins „Mittelpunkt Buch e.V.“.

Sandy Gühne, Max Hommel

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf