Große Rassegeflügelschau – Taube ist nicht gleich Taube

Anlässlich des 120-jährigen Vereinsjubiläums des Rassegeflügelzüchtervereins Rödertal e.V. wurde in diesem Jahr die 69. Kreisschau des Kreisverbandes Kamenz in der Großröhrsdorfer Festhalle durchgeführt.

Angeschlossen war dabei auch die Präsentation der Jugendabteilung.

90 Aussteller, davon 7 Jugendzüchter präsentierten am 10. und 11. November insgesamt 756 Tiere, darunter Puten, Hühner, Zwerghühner und Tauben. Die Mitglieder des Rassegeflügelzüchtervereins hatten sich in den vorrangegangenen Tagen sehr bemüht, um dieser großen Anzahl an Tieren gute Ausstellungsbedingungen zu bieten.

Wer glaubte, hier die gewöhnlichen gefiederten Tiere des Bauernhofes oder die grauen Stadttauben zu finden, wurde eines Besseren belehrt. Auch in diesem Jahr konnten Besucher die unterschiedlichsten Züchtungen der verschiedenen Rassen bewundern. Ob Tauben mit grauem, schwarzem, weißem, braunem oder durchmischtem Gefieder, mit herrlichem Kopfgefieder oder Fußfedern. Taube war hier nicht gleich Taube.
Die beste Haltung, das schönste Gefieder und die am besten ausgeprägten spezifischen Rassenmerkmale wurden durch eine Fachjury bewertet. Für den Laien kaum sichtbar, wurden hierbei minimale Unterschiede beurteilt und die besten Zuchterfolge des Jahres 2018 durch 12 Preisrichter prämiert. Die Tiere erreichten hierbei 14mal die Bewertung „vorzüglich“ und 36mal „hervorragend“, was für eine hohe Qualität der Ausstellung spricht. Die höchste Auszeichnung der Ausstellung, die Bundesplakette erhielt Zuchtfreund Mario Eisold aus Haselbachtal für seine Zwerg-Hühner.

Auch Bürgermeisterin Kerstin Ternes und Ortsvorsteher Christian Schöne waren in diesem Jahr zur Eröffnung der Ausstellung gekommen und ließen sich vom Vereinsvorsitzenden Herrn Walther die Besonderheiten der diesjährigen Züchtungen erläutern.

Über 650 Besucher sahen die Ausstellung am 2. Novemberwochenende an und bewunderten die Tiere in ihrer Farben- und Formvielfalt. Auch das Kinderschminken am Sonntag wurde passend zum Beginn der Faschingssaison an diesem Tag von vielen kleinen Gästen gern genutzt.

Kreisvorsitzender S. Mewald, Bürgermeisterin Kerstin Ternes, Vereinsvorsitzender Hartmut Walther und Ortsvorsteher Christian Schöne (v.l.n.r.) beim Rundgang durch die Ausstellungzoom
Kreisvorsitzender S. Mewald, Bürgermeisterin Kerstin Ternes, Vereinsvorsitzender Hartmut Walther und Ortsvorsteher Christian Schöne (v.l.n.r.) beim Rundgang durch die Ausstellung

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf