Gedenken zum Volkstrauertag

Zum Gedenken an die Kriegstoten und an die Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen legten auch zum Volkstrauertag am 18. November Bürgermeisterin, Ortsvorsteher und Vertreter des Stadtrates, des Ortschaftsrates sowie der Stadtverwaltung an insgesamt neun Kriegsdenkmälern Kränze nieder.

Besonderes Augenmerk fiel dabei auf das Ehrenmal für die im 1. Weltkrieg gefallenen jungen Männer aus Hauswalde auf dem Kirchhof in diesem Ortsteil. Vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg. 1921 war im Gedenken an die Gefallenen auf dem Kirchhof in Hauswalde, östlich der Kirche, ein Denkmal errichtet worden, welches aber im Laufe der Zeit unansehnlich geworden und die Schrift nicht mehr leserlich war. Eine kleine Interessengruppe, bestehend aus Herrn H.-J. Großmann, Herrn H.-J. Knoth und Herrn S. Klose initiierten eine Spendensammlung, um nach der dringend notwendigen Restaurierung der Schrift durch Herrn Mathias Hennig das Denkmal zum Volkstrauertrag der Öffentlichkeit wieder zurückzugeben. Ziel ist es, die Erinnerung an die im 1. Weltkrieg sinnlos gestorbenen 68 jungen Menschen, Einwohner von Hauswalde wachzuhalten und ihrer zu gedenken.
In der Gedenkstunde zum Volkstrauertag brachte Herr Klose allen Anwesenden das damalige Leid anschaulich nahe, indem er aus Briefen von der Front an die Heimat vorlas. Die einstigen Verfasser haben das Ende des 1. Weltkrieges teilweise nicht mehr miterleben können. Söhne, Väter und Ehemänner starben sinnlos für einen Konflikt, den die Interessen der Großmächte bestimmten.
„Mit der Restaurierung soll der Platz wieder mehr in das Bewusstsein der Bürger rücken, gerade jetzt, in einer Zeit, in der sich eine neue Welle von Aufrüstung und Bedrohung entwickelt.“ so betonte Siegfried Klose in der Hoffnung, dass die heutigen Kinder in Frieden aufwachsen können und eine Mutter nie mehr ihren verloren Sohn beweinen muss.

Schriftzug und die Namen der Gefallenen sind nun wieder deutlich am Denkmal in Hauswalde lesbarzoom
Schriftzug und die Namen der Gefallenen sind nun wieder deutlich am Denkmal in Hauswalde lesbar

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf