Traditioneller Neujahrsempfang in der Festhalle Großröhrsdorf

Auch in diesem Jahr luden der Gewerbeverein Rödertal und Umgebung e.V. und die Stadtverwaltung Großröhrsdorf zum traditionellen Neujahrsempfang ein. An diesem Abend wurden auch fünf Vereinsmitglieder aus dem Rödertal für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Ca. 60 Unternehmer, Bürger, Vereinsmitglieder, Stadt- und Ortschaftsräte sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren der Einladung in die eigens für diesen Anlass festlich geschmückte Mehrzweckhalle am Rödertalstadion gefolgt.

Ralf Buschan, Vorsitzender des Gewerbevereins Rödertal e.V., begrüßte alle Gäste, darunter Landrat Michael Harig und Herrn Aloysius Mikwauschk, Wahlkreisabgeordneter und Mitglied im Sächsischen Landtag und gab einen Überblick über die Arbeit des Gewerbevereins im vergangenen Jahr sowie über die geplanten Vorhaben im Jahr 2019.
2018 machte der Gewerbeverein Rödertal e.V. den Jüngsten eine riesige Freude und spendete aus den Erlösen der Kirmes-Tombola der letzten Jahre eine Nestschaukel für den Bretniger Hofepark. Neben einem gemeinsamen Ausflug an den Senftenberger See beteiligte sich der Verein auch im vergangenen Jahr am Einigkeitsfest und der Bretniger Kirmes mit verschiedensten Aktionen und organisierte wiederum erfolgreich den 7. Tag der Ausbildung, um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken. Auch 2019 plant der Gewerbeverein, den Tag der Ausbildung fortzuführen, Kirmes sowie das Stadtfest zum 95jährigen Stadtrecht zu unterstützen. Darüber hinaus möchte der Gewerbeverein zwei ehemalige Telefonzellen zu Büchertauschbörsen umbauen und im Stadtgebiet aufstellen. Ebenso unterstützen die Gewerbetreibenden das „Projekt P“ einer Jugendgruppe. Die Jugendlichen möchten noch in diesem Jahr einen sogenannten Parcour-Käfig auf dem Spielplatz an der Oberschule als Freizeit- und Sportalternative errichten.  
 
Auch Bürgermeisterin Kerstin Ternes nutzte den Neujahrsempfang, um aus Stadtsicht auf das Erreichte im vergangenen Jahr zurückzublicken und die Vorhaben für das Jahr 2019 darzustellen. „Unsere Stadt befindet sich weiter auf dem richtigen Weg. Überall ist viel Dynamik zu spüren, viel Kreativität und Tatendrang. So viele Menschen wie schon lange nicht mehr haben Arbeit, die meisten Schulabsolventen haben einen Ausbildungs- oder Studienplatz gefunden, die Unternehmen unserer Stadt sind im nationalen wie auch im internationalen Wettbewerb gut aufgestellt, Handwerk und Gewerbe verzeichnen volle Auftragsbücher. Auch in Bezug auf die Finanzlage der Stadt ist eine positive Entwicklung eingetreten, die Steuereinnahmen sind gestiegen und wir konnten alle geplanten Investitionen, an vorderster Stelle den Neubau der Grundschule im Ortsteil Bretnig planmäßig realisieren.“ Neben Instandsetzungs- und Sanierungsmaßnahmen an den städtischen Einrichtungen, Straßen und Brücken werden in diesem Jahr die Vorbereitungen und das Voranbringen großer, finanziell umfangreicher Investitionen in den kommenden Jahren, wie der Neubau einer Zwei-Feld-Sporthalle, der Ersatzneubau für die Kita „Bummiland“ und die Schaffung von Hortplätzen im Ortsteil Bretnig, im Focus stehen.
 
Wie auch in den vergangenen Jahren, war auch dieser Neujahrsempfang zugleich Anlass für die Stadtverwaltung, Vereinsmitglieder aus dem Rödertal für ihr ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen.

Vom FSV Bretnig-Hauswalde e.V. wurde Herr Martin Kadner für die Auszeichnung „Verdientes Ehrenamt“ vorgeschlagen. 2014 holte Martin Kadner erstmals für den Fußball-Nachwuchs des FSV das "Fußball-Camp" in den Ortsteil Bretnig. Seitdem ist es aller zwei Jahre für alle jungen Kicker aus der Region das Highlight in den Sommerferien. Dafür organisiert und koordiniert Herr Kadner die drei Trainier des FSV, welche die Sportler der Fußballschule unterstützen. Er organisiert die Unterkünfte für die Profi-Trainer und hat die komplette Verpflegung über die ganze Woche in der Hand. Um dies alles leisten zu können, nimmt er sich extra für das Fußball-Camp Urlaub. Auch im vergangenen Jahr waren die teilnehmenden Mädchen und Jungen ausnahmslos begeistert von dieser Fußballwoche, es entstanden viele neue Freundschaften und auch die Eltern bzw. Großeltern waren voller Lob für die sehr gute Betreuung. Damit macht das Camp das Rödertal und insbesondere seinen Fußball im ganzen Umkreis sehr positiv bekannt.

Des Weiteren wurde Frau Christine Plünzig für ihr vielfältiges Engagement zum Wohl der Stadt und ihrer Bürger zum Neujahrsempfang geehrt. Frau Plünzig sorgt mit weiteren Mitstreitern für ein vielfältiges und niveauvolles Programm im Seniorentreff Großröhrsdorf. Ganz in ihrer Hand liegt dabei die jährliche Busfahrt, welche stets großen Zuspruch erfährt. Darüber hinaus ist sie seit 2012 die Finanzverantwortliche im Seniorentreff. Überdies ist Frau Plünzig seit genau 20 Jahren im Wanderverein Großröhrsdorf e.V. dabei und bringt sich aktiv in die Vereinsarbeit, zum Beispiel durch die Organisation der beliebten Abendwanderungen, ein. Auch bei den Grünen Damen hat Christine Plünzig von April 2008 bis Dezember 2015 aktiv im Besuchsdienst mitgearbeitet. Mit dieser ganz persönlichen Zuwendung machte sie vielen einsamen und pflegebedürftigen Menschen eine große Freude und verschönerten ihnen den Alltag.

Dem Kleingartenverein „Rödertal“ e.V. war es schon lange ein Herzenswunsch, Herrn Frank Fraunheim für die Restaurierung des Vereinskarussells zu danken. Das Kinderkarussell des Kleingartenvereins ist vielen bekannt und hat schon über Generationen kleinen und großen Leuten viel Spaß bereitet. Doch an ihm nagte die Zeit. Seit ungefähr fünf Jahren kümmert sich Frank Fraunheim nun um die Pferde, Zebras und Schweine des Karussells. Er zerlegte die Tiere, befreite sie von alter Farbe, leimte, spachtelte, schliff und versah die Tiere wieder mit neuer Farbe. Und das geschah alles mit einer Hingabe und fachlichen Fertigkeiten, die beispiellos sind. In Würdigung seiner tollen Arbeit um die Erhaltung eines historischen Kulturgutes wurde Gartenfreund Frank Fraunheim zum diesjährigen Neujahrsempfang für sein ehrenamtliches Engagement geehrt.

Die letzte Auszeichnung zum diesjährigen Neujahrsempfang hatte eine Besonderheit: erstmals wurde damit gleich zwei Personen als Team für ihr Engagement gedankt. Ina Philipp ist seit 36 Jahren und Iljana Hilpert-Bohrisch seit 20 Jahren in der Seniorenbetreuung im Ortsteil Kleinröhrsdorf tätig. Beide führen zuverlässig und mit hoher Qualität Veranstaltungen für die Se-nioren im Ortsteil Kleinröhrsdorf durch. Neben den regelmäßigen Treffen zu Kaffee und Kuchen organisieren sie auch die Weihnachtsfeier für die älteren Kleinröhrsdorfer. Diese Nachmittage sind wichtige Veranstaltungen, welche die Kommunikation und den Zusammenhalt im Ortsteil fördern. Daher schlug der Förderverein Kleinröhrsdorf e.V. Frau Philipp und Frau Hilbert-Bohrisch zur Auszeichnung vor.
Im Anschluss an die Ehrungen nutzen die anwesenden Gäste bei einem kleinen Snack, einem Schluck Wein, Sekt oder Bier, die Gelegenheit zum Informations- und Gedankenaustausch und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Bürgermeisterin Kerstin Ternes, Iljana Hilbert-Bohrisch und Ina Philipp vom Förderverein Kleinröhrsdorf e.V., Frank Fraunheim (Kleingartenverein Rödertal e.V.), Vorsitzender des Gewerbevereins Ralf Buschan, Christine Plünzig (Seniorentreff Großröhrsdorf) und Martin Kadner (FSV Bretnig-Hauswalde e.V.) (v.l.n.r.)zoom
Bürgermeisterin Kerstin Ternes, Iljana Hilbert-Bohrisch und Ina Philipp vom Förderverein Kleinröhrsdorf e.V., Frank Fraunheim (Kleingartenverein Rödertal e.V.), Vorsitzender des Gewerbevereins Ralf Buschan, Christine Plünzig (Seniorentreff Großröhrsdorf) und Martin Kadner (FSV Bretnig-Hauswalde e.V.) (v.l.n.r.)

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf