Zum Schulstart in der Oberschule Rödertal werden Musikanlage und Bücherzelle übergeben

Wie immer zu Beginn des neuen Schuljahres hatte Schulleiterin Karla Jantschke alle Schüler und Lehrer der Oberschule Rödertal zusammengerufen. Neben der Begrüßung der neuen fünften Klassen und der Vorstellung von neuen Lehrern gab es jedoch an diesem Vormittag noch zwei weitere Überraschungen für die Oberschüler.

Herr Jan Walter, Vorsitzender des Fördervereins Oberschule Rödertal überreichte mit dem Landtagsmitglied Aloysius Mikwauschk der Oberschule eine neue Musikanlage. Dafür hatten die Schüler im Rahmen eines Spendenlaufes im vergangenen Schuljahr sagenhafte 988 mal das Stadion umrundet und damit rund 2.600,- € erlaufen. Für das sportliche Engagement gilt den Schülern und für die finanzielle Unterstützung den Sponsoren der herzlichste Dank. Darüber hinaus konnte im Rahmen des Sponsorenlaufes für jede beste Klasse je Klassenstufe auch noch zusätzlich ein Bonus für die Klassenkasse ausgeschüttet werden. Damit setzt der Förderverein sein Engagement für die Schüler auch in diesem Jahr erfolgreich fort. Bereits im Jahr zuvor sammelte der Förderverein im Rahmen des Sponsorenlaufes Geld für einen Wasserspender und die passenden Flaschen, so dass alle Schüler mit ausreichend Flüssigkeit gleichermaßen versorgt werden.

Aloysius Mikwauschk überreicht Schulleiterin Karla Jantschke die Musikanlage im Namen des Fördervereins
Aloysius Mikwauschk überreicht Schulleiterin Karla Jantschke die Musikanlage im Namen des Fördervereins

Des Weiteren übergab der Gewerbeverein Rödertal und Umgebung e.V., vertreten durch den Vorsitzenden Ralf Buschan und der Geschäftsführerin Kathleen Großmann zum Schulstart eine Bücherzelle in die Trägerschaft der Oberschule. Der Gewerbeverein konnte mit Hilfe von Sponsoren zwei ausgediente Telefonzellen erwerben, welche zu Bücherzellen umgestaltet werden sollen. Für die erste Mini-Bibliothek machten sich die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht Gedanken. Die Ergebnisse wurden zum Stadtfest im Rathaus präsentiert, wo auch darüber abgestimmt werden konnte. Drei Kreationen von Schülerinnen der 9. Klasse wurden nun an den Wänden der einstigen Telefonzelle angebracht und machen diese nun schon von weiten als Bücherzelle erkenntlich. Aufgestellt wurde diese am Spielplatz an der Walther-Rathenau-Straße und hier genau an der einstigen Bushaltestelle der Oberschule. Hier kann sich jeder Interessierte nun an den ausgelegten Büchern bedienen, diese mit Nachhause nehmen und lesen, wiederabgeben und auch seine Lieblingslektüre für andere Leser hinterlegen. Mit der Übergabe in die Trägerschaft der Oberschule ist fest der Wunsch des Gewerbevereins verbunden, dass die Bücherzelle genutzt, angenommen und gepflegt wird.

Kathleen Großmann und Ralf Buschan vor der Bücherzellezoom
Kathleen Großmann und Ralf Buschan vor der Bücherzelle

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf