Schuleingang 2019

Große Aufregung bei den ABC-Schützen! Dieses Jahr ist der Zuckertütenbaum leer!

Am Samstag, den 17. August 2019, war die Drei-Feld-Halle in Großröhrsdorf festlich dekoriert und mit mehreren hundert Gästen gut besucht. Gegen 13.30 Uhr war es dann endlich so weit, 68 herausgeputzte Schulanfänger zogen mit funkelnden Augen und in freudiger Erwartung hinter dem Spielmannszug in die Dreifeldhalle ein. Unsere Schulleiterin Frau Filip hieß zuerst die neuen Schüler und deren Eltern herzlich willkommen und gab Ihnen wichtige Ratschläge für den neuen Lebensabschnitt, den es für die Sechs- und Siebenjährigen nun zu meistern gilt.

Anschließend startete das kurzweilige Programm gestaltet von den zukünftigen Viertklässlern. Die Tierkinder Eichhörnchen Neo, der freche Hase, der coole Igel und der ruhige Bär teilten den baldigen Erstklässlern mit Schrecken mit, dass sie noch keine der großen Zuckertüten gesehen hatten. Ihre Lehrerin Frau Fuchs hatte diese versteckt, um ihnen eine Lehre über Toleranz, Freundschaft und Zusammenhalt zu erteilen. Hilfe bei der großen Suchaktion bekamen sie von den Feen Huxi und Tuxi sowie der schlauen Eule Hedi. Doch der Zauberspruch der Feen wirkte erst, als sie aufhörten zu zanken und in Teamarbeit ihre jeweiligen Stärken einsetzten. „Abrakadabra, Simsalabim“ nun endlich kamen drei prächtig blühende Zuckertütenwiesen zum Vorschein. Was Freundschaft doch alles bewirken kann.

Am Ende waren alle ABC- Schützen glücklich mit der eigenen Schultüte vereint und die Schuleingangsfeier war ein voller Erfolg. Die Kinder starten nun in einen aufregenden neuen Lebensabschnitt, gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehrern Frau Pörner, Frau Widmer und Herrn Kopschina.

Einen besonderen Dank möchten wir an den Spielmannszug Kleinröhrsdorf aussprechen für die zünftige Einmarschmusik, unserem Hausmeister, dem Technischen Dienst der Stadt Großröhrsdorf, den Hallenwarten der Drei-Feld-Sporthalle und allen, die tatkräftig bei der Vor- und Nachbereitung der Feierstunde mitgeholfen haben.

Niekrenz und Hergesell - Klassenleiterinnen 4c, 4b

Klasse 1a Praßerschulezoom
Klasse 1b Praßerschulezoom
Klasse 1c Praßerschulezoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf