Willkommen in Großröhrsdorf und seinen Ortsteilen: Bürgermeister begrüßt 23 Babys und ihre Eltern

Am 11. März fand in der feierlich geschmückten Festhalle am Rödertalstadion nunmehr der 25. Neugeborenenempfang in Großröhrsdorf statt. Die Stadt Großröhrsdorf möchte so ihre kleinsten Mitbürger und deren Familien herzlich begrüßen und ihnen viele nützliche Informationen über Großröhrsdorf und dessen Betreuungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote für junge Familien mit auf den Weg geben.

Mit der Geburt eines Kindes beginnt für eine Familie ein aufregendes Abenteuer, aber auch eine große Verantwortung und Herausforderung, das eigene Kind auf dem Weg in ein selbständiges und glückliches Leben zu begleiten. Die frischgebackenen Eltern erwarten neue Themen, und auch Eltern, die bereits ein oder mehrere Kinder haben, lernen immer wieder neue Aspekte und Möglichkeiten kennen, ihr Leben mit Baby zu gestalten. Bei all den kleinen und großen (Entwicklungs-)Schritten, die dabei noch vor einem liegen, möchte die Stadt Großröhrsdorf Eltern nach Kräften zur Seite stehen. Bürgermeister Stefan Schneider und Stadtverwaltungsmitarbeiterin Marion Gramsch luden deshalb vergangene Woche Eltern zum 25. Neugeborenenempfang ein.

Neugeborenenempfang März 2020zoom

Er hat sich inzwischen als feste Einrichtung etabliert, seit dem 1. Januar 2008 werden die Jüngsten in unserer Stadt im Rahmen des Neugeborenenempfang durch den Bürgermeister begrüßt und erhalten ebenfalls ein kleines Willkommensgeschenk erhalten.
Ab dem genannten ersten Empfang vor 12 Jahren haben in Kleinröhrsdorf, Großröhrsdorf, Bretnig und Hauswalde insgesamt 1.068 Kinder das Licht der Welt erblickt. Die Geburtenzahlen sind tendenziell steigend, sodass die Stadt Großröhrsdorf mit ihren Ortsteilen einen lebendigen Einwohnerzuwachs verzeichnen kann.
Darüber freut sich insbesondere der Bürgermeister Stefan Schneider sehr und nimmt den in der Regel zweimal im Jahr auszurichtenden Neugeborenenempfang zum Anlass, dies entsprechend zu würdigen. „Es ist uns ein Anliegen, den allerjüngsten Bürgerinnen und Bürgern öffentliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenzubringen und ein Zeichen dafür zu setzen, dass Kinder in unserer Stadt herzlich willkommen sind.“ betonte Stefan Schneider noch einmal.

So fand am 11. März in der feierlich geschmückten Festhalle am Rödertalstadion nunmehr der 25. Neugeborenenempfang in Großröhrsdorf statt. Die Stadt Großröhrsdorf möchte so ihre kleinsten Mitbürger und deren Familien herzlich begrüßen und ihnen viele nützliche Informationen über Großröhrsdorf und dessen Betreuungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote für junge Familien mit auf den Weg geben. Dazu hatte die Stadtverwaltung 37 Großröhrsdorfer Kinder, davon 17 Mädchen und 20 Jungen, die im Zeitraum vom 01. Juli bis 31. Dezember 2019 geboren sind, eingeladen. Aufgrund der aktuellen Situation und herrschender Erkältungswelle konnten leider nur 23 Babys anwesend sein.

Bürgermeister Stefan Schneider übrreicht den Neuankömmlingen ein Willkommensgeschenkzoom
Bürgermeister Stefan Schneider übrreicht den Neuankömmlingen ein Willkommensgeschenk

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister erhielt jeder Sprössling als Erinnerung ein kleines Willkommenspaket. Dieses war gepackt mit einem Handtuch, welches mit dem Großröhrsdorfer Wappen bestickt ist, und einer kuscheligen Eule als Wegbegleiter.
Anschließend hatten die Eltern die Möglichkeit, sich in einer gemütlichen Kaffeerunde untereinander auszutauschen, während die Kinder auf einem bunten Spielteppich die verschiedenen Spielzeuge erkundeten. Hier und da wurden sicherlich schon die ersten „Sandkasten-Freundschaften“ geknüpft. Bürgermeister Stefan Schneider und seine Mitarbeiter standen den Eltern an diesem Nachmittag für alle Fragen rund um die Kinderbetreuungsangebote in der Stadt Großröhrsdorf zur Verfügung. So bot der Neugeborenenempfang auch im ersten Halbjahr wieder einen fröhlich-informativen Rahmen für alle Themen, die Familien in Großröhrsdorf, Kleinröhrsdorf, Bretnig und Hauswalde bewegen.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf