Region Westlausitz entwirft neues Wanderwegenetz: auch in Großröhrsdorf werden über 400 Beschilderungen neu angebracht

Bereits seit 2019 arbeitet die Stadt Großröhrsdorf mit weiteren 11 Kommunen am Projekt „Qualifizierung Wanderwegenetz der LEADER-Region Westlausitz“. Das Wanderwegenetz soll die bereits bestehenden thematischen Radrouten der LEADER-Region Westlausitz ergänzen und damit einen wichtigen Beitrag für die Freizeitgestaltung unserer Einwohner in der Region schaffen.

Über das Wanderwegenetz wollen wir den Einwohnern und Touristen die Schönheit unserer Natur näherbringen. Alle Wanderwege werden aktuell neu beschildert. Dabei wurden z.B. durch die Neuentwicklung von Wanderwegen Lücken geschlossen mit dem Ziel, ein Kernwanderwegenetz zu erhalten, welches langfristig finanziell und personell unterhalten werden kann.

Hierdurch ist für die gesamte Region Westlausitz ein neuer Hauptwanderweg, der „Westlausitz-Rundweg“ mit eigenem Logo entstanden. Der Rundweg verbindet einige der schönsten Landschaften wie die Luchsenburg oder die sagenumwobene Massenei in der Westlausitz. Auf Erkundungstour geht es durch das Westlausitzer Berg- und Hügelland, und dabei werden wunderschöne Naturplätze und kulturelle Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Pfefferkuchenstadt Pulsnitz, das Barockschloss Rammenau, den Butterberg sowie den Tier- und Kulturpark in Bischofswerda oder den Schlosspark in Großharthau besucht. Vielfalt ist auf dem Rundweg angesagt - Natur und Kultur gilt es, gleichermaßen zu entdecken und zu genießen.
Die Bahnhöfe in der Region wurden dafür an die Wanderrouten angebunden. Ebenso wurden mehrere Wanderparkplätze als Ausgangsort von Rundwanderwegen (z.B. Wanderparkplatz Massenei, Parkplatz Niederforst am Langen Flügel) ausgewiesen.

Für die Stadt Großröhrsdorf im Speziellen ist ein markiertes Wanderwegenetz in einer Länge von ca. 65 km entstanden. Um dieses Projekt zu realisieren, ist neben der Ausweisung der Wanderwege auf Karten auch eine Beschilderung bzw. Markierung dieser notwendig. Die Wanderwegeschilder wurden mittels Digitaldruck erstellt und erhielten an exponierten Stellen im Gelände Wegemarken zur genauen Orientierung und Richtungsweisung. Die Wegeschilder wurden an Rohrpfosten und an Holzpfosten mit entsprechenden Befestigungsmaterialen angebracht.
Bereits im Dezember wurden dafür die Schilder von den Mitarbeitern des Technischen Dienstes der Stadt Großröhrsdorf vorgebohrt und die Plätze vor Ort besichtigt. Im Januar und Februar brachte der Technische Dienst an bereits vorhandene Pfosten die neuen Beschilderungen mit Schellen an, nachdem er die verwitterten, alten Markierungen entfernt hatte. An den neu hinzugekommenen Standorten wurden zunächst Löcher für die Pfostenhalterungen gebaggert, um diese darin einzubetonieren. Danach wurden auch hier die Pfosten eingefasst und mit neuen Beschilderungen versehen.
Insgesamt wurden so 150 Markierungs- und Wegweisungsstandorte durch die Mitarbeiter des Technischen Dienstes der Stadt Großröhrsdorf mit 101 Pfosten, 175 Wegweisern und über 400 Markierungszeichen neu versehen. Auch der bereits bestehende Sagenpfad im Massenei-Wald durfte sich über ein neues Logo freuen.
Die Finanzierung der Beschilderung erfolgt zu 80 % über das Regionalbudget der Region Westlausitz. Den Rest trägt jede Kommune separat. So waren in Großröhrsdorf rund 7.000 € Materialkosten für das Projekt notwendig, wovon die Stadt selbst 1.400 € plus die Arbeitsleistung des Technischen Dienstes trägt.

Neben der Wanderwegebeschilderung soll es in diesem Jahr auch noch in jedem Ort eine neue Wanderwegebroschüre und Informationstafeln zu den Routen geben. Für Großröhrsdorf ist die Errichtung von zehn dieser Tafel ab August 2022 geplant. Die Finanzierung erfolgt über LEADER-Mittel als Gemeinschaftsprojekt des Westlausitz e.V. Ergänzt werden diese in Großröhrsdorf durch zwei weitere Informationstafeln des Sachsenforstes, mit dem das gesamte Projekt eng abgestimmt wurde.
Viele der erstellten Touren findet man bereits jetzt auf Outdooractive (https://regio.outdooractive.com/oar-oberlausitz/de/) – Europas größtem Onlineportal für Outdooraktivitäten. Eine große Eröffnungsfeier des Wanderwegenetzes ist für den 18. Juni 2022 in Rammenau geplant.

Wanderwegeschild

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf