Kleingartenverein „Rödertal“ feiert sein 100jähriges Bestehen

Die Sonne meinte es am vergangenen Wochenende gut mit dem Kleingartenverein „Rödertal“ Großröhrsdorf e.V. Bei heißen Temperaturen durfte er sein 100jähriges Jubiläum begehen. Als Start hatte die Vereinsvorsitzende Frau Ursula Möbius zur feierlichen Eröffnung der Festivitäten am Samstag, dem 4. Juli auf die Festwiese der Kleingartensparte an der Johann-Sebastian-Bach-Straße geladen.

In ihrer Begrüßungsrede blickte sie auf die Geschichte des Vereins zurück und dankte insbesondere dem Gründer Gregor Plachta für sein Engagement. Ihm zu Ehren enthüllten die Kleingärtner an diesem Tag eine Gedenktafel. „Es ist fast einzigartig was Gregor Plachta mit seinem Vorstand hier geschaffen hat.“ betonte die Vereinsvorsitzende. Heute bewirtschaftet der Verein innerhalb des Stadtgebietes zehn Gartenanlagen mit insgesamt 441Gärten und rund 320 Mitgliedern. Vieles hat die 100jährige Gartenanlage an der Bachstraße gesehen und erlebt. Aber eines ist geblieben:  Der Verein und die Schrebergärten, die prägen noch heute das Stadtbild der Stadt Großröhrsdorf. „Wir wollen bestrebt sein, dieses noch viele Jahre zu erhalten“  hob Frau Möbius hervor. Nach den Glückwünschen,  überbracht durch den Vorsitzenden des Territorialverbandes Kamenz, Herrn Wolfgang Preller und der Bürgermeisterin Frau Kerstin Ternes, wurden Vereinsmitglieder für ihren Einsatz im Verein geehrt.
 
Im Anschluss überbrachte der Spielmannszug Kleinröhrsdorf seine Glückwünsche mit einem Platzkonzert. Insbesondere für die Kinder hatten sich die Organisatoren zum Festwochenende viel einfallen lassen. Unter anderem drehte das beliebte und teilweise restaurierte Kinderkarussell seine Runden, ein Planschbecken stand zur Abkühlung bereit, die Hüpfburg lud zum Toben ein und beim Kinderschminken wurden Gesichter verziert. Die Zielgenauigkeit konnten die Kleinen beim Dosenwerfen und die Balance beim Reiten beweisen. Auch musikalisch wurde an diesem Wochenende viel geboten. Dank Guggenmusik, Disko und Andrea Berg Double war für jeden etwas dabei.  

Gedenkstein Gregor Plachta

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf