Mit einem Sommerfest feiert Kleinröhrsdorf sein 670jähriges Bestehen

Vom 24.bis 26. Juni feiert Kleinröhrsdorf sein 670jähriges Bestehen mit einem Festwochenende. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit vergangenem Jahr.

Bereits seit Herbst 2015 trifft sich regelmäßig das Organisationsteam zum Dorfjubiläum „670 Jahre Kleinröhrsdorf“. Zu diesem gehören neben Vertretern des Ortschaftsrats und der Feuerwehr auch alle Kleinröhrsdorfer Vereine, wie Spielmannszug, Förderverein, Neues Leben Ost e.V., SG Kleinröhrsdorf und der Kleingartenverein.
Auch wenn der Ort selbst erst sehr lange nach seiner Entstehung eindeutig schriftlich fassbar ist, hat man sich vor vielen Jahren entschieden, die Benennung von Kleinröhrsdorf in der Meißner Bistumsmatrikel aus dem Jahr 1346 als Ersterwähnung anzusehen.
Schnell war klar, dass man das diesjährige Jubiläum nicht einfach verstreichen lassen kann. Ein Festwochenende zum Jahrestag vom 24. bis 26. Juni galt es zu planen. Die ersten Ideen dazu waren schnell gefunden. Mittlerweile steht das Programm im Großen. Aber es sind noch so viele kleine Dinge abzustimmen und vorzubereiten. Welche Strecke sollen die Spielleute und die Feuerwehr bei der Eröffnung der Feierlichkeiten nehmen? Wie viele Plakate sollen gedruckt werden? Und was kommt auf diese drauf?
Gerade erarbeiteten die Organisatoren eine Festbroschüre. Diese soll in alle Kleinröhrsdorfer Haushalte verteilt werden sowie an Verkaufsstellen in der Umgebung ausliegen und Details zum Programm enthalten. Demnach beginnt das Fest bereits am Donnerstag, dem 23. Juni mit einem Skat-Turnier. Der offizielle Start ist dann am Freitag mit dem Umzug des Spielmannszugs, der Feuerwehr und den beteiligten Vereinen geplant. Mit der anschließenden Eröffnung im Festzelt am Gemeindezentrum und dem Bieranstich mit anschließendem Tanz können die Feierlichkeiten beginnen.
Am Samstagvormittag begrüßt der Kegelverein zur Klubmeisterschaft, eine Falkner-Show zeigt die Raubvögel hautnah und in der Lux-Oase können sich Interessierte bei einer Führung den Camping- und Freizeitplatz mit seinen Einrichtungen anschauen. Auch am Nachmittag wird gekegelt und der Puppenspieler begeistert die kleinen Gäste mit seinem aktuellen Programm. Am Abend wird dann das Rödertaler Andrea Berg Double die Zuhörer in Stimmung bringen, um bis Mitternacht begleitet von der Condor-Disco zu tanzen.
Mit dem Gottesdienst im Festzelt beginnt der Sonntag. Auf einer Markt- und Hobbyschau präsentieren sich Gewerbetreibende und Hobbykünstler aus Kleinröhrsdorf. Eine Kettensägenkünstlerin zeigt den filigranen Umgang mit dem schweren Gerät und schafft ein Kunstwerk, welches im Anschluss ersteigert werden kann. Kurz vor dem Mittag ertönt der Startschuss zum Vogelschießen. Die Band „Hut ab!“ unterhält die Gäste mit echter steirischer Volksmusik zum Mittag, bevor am Nachmittag der Spielmannszug sein Können zeigt.
An allen drei Festtagen gibt es viele kostenlose Attraktionen. Die Kinder können mit dem Karussell fahren, in der Holzwerkstatt basteln, auf der Hüpfburg toben, Pony reiten und sich das Innenleben eines Feuerwehrautos ansehen. Eine historische Ausstellung im Gemeindezentrum zeigt die Entwicklung ortsbildprägender Häuser.  

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf