HCR -Die Rödertalbienen

14.04.2014

Zu viele Fehler – Bundesligateam des HCR verliert in Nellingen knapp mit 24:25

Zu viele Fehler – Bundesligateam des HCR verliert in Nellingen knapp mit 24:25

Das Bundesligateam des HC Rödertal hat am gestrigen Samstag erneut ein Spiel bei einem direkten Konkurrenten um den Nichtabstieg aufgrund zu vieler eigener individueller Fehler verloren. Die Kalinauskaite-Sieben musste sich beim TV Nellingen nach einer am Ende noch dramatischen Schlussphase knapp, aber verdient mit 24:25 (10:14) geschlagen geben und verpasste es somit erneut, sich ein größeres Polster im Kampf um den Klassenerhalt zu schaffen. Rödertal belegt zwar nach der verlorenen Partie weiterhin Platz 8 in der Tabelle, hat jetzt aber bei einem Spiel mehr als die unmittelbare Konkurrenz nur noch zwei Zähler Vorsprung auf einen direkten Abstiegsrang, da fast alle hinter dem HCR platzierten Teams punkten konnten.
Die Anfangsminuten des Spiels gehörten zunächst den Gästen aus dem Rödertal, bei denen Trainerin Egle Kalinauskaite auf der rechten Außenposition zunächst mit Kathleen Nepolsky die mit Kreuzbandriss fehlende Anja Stöhr ersetzte. Zwei Tore durch die Litauerin Evelina Kalasauskaite brachten den HCR nach vier Minuten direkt mit 2:0 in Front, Nellingen brauchte hingegen bis zur 5. Minute, um durch Daniela Stratmann erstmals in eigener Halle einen Treffer bejubeln zu können. Egle Alesiunaite sorgte im direkten Gegenzug zwar für das 3:1 aus Sicht der Gäste, doch nun war es allerdings vorbei mit der spielerischen Dominanz der Randdresdnerinnen. Nellingen besann sich in der Folge auf kämpferische Tugenden und innerhalb der nächsten sieben Minuten das Spiel vom 1:3 zum 8:5 für die „Hornets“, woran auch eine zwischenzeitliche Auszeit des HCR-Trainerteams nichts ändern konnte. Wie schon in den Spielen zuvor gelang es den „Bienen“ nicht, im Angriff die nötigen Akzente zu setzen und so landeten ein ums andere Mal Bälle durch eigenen Unkonzentriertheiten entweder im Aus oder direkt in den Händen des Gegners. Lediglich einer starken Torhüterleistung von Karolina Hubald sowie einiger ungenutzter Großchancen der „Hornets“ hatten es die „Bienen“ zu verdanken, dass das Spiel nicht schon in den folgenden Minuten der ersten Hälfte zu Gunsten der Gastgeber aus Schwaben entschieden wurde. Bis zur Pause konnte Nellingen seine Führung noch bis zum 14:10 und somit 4 Toren ausbauen.
Rödertal nach dem Wechsel zunächst im Ballbesitz und gleich mit dem Treffer zum 11:14 durch Nepolsky, dem Markeviciute direkt das 12:14 folgen ließ. Die Randdresdnerinnen wirkten nun gegenüber dem ersten Abschnitt deutlich entschlossener, jedoch blieb die Fehlerquote trotz starker Defensiv- und Torhüterleistung im Angriff unverändert hoch, was die Gäste einige durchaus wichtige Treffer kostete. Dennoch konnte sich der HCR wieder herankämpfen und schaffte so in Minute 39 durch Jessica Stiskall den Ausgleichtreffer zum 16:16. Nellingen hatte nun seinerseits die schwächste Phase im Spiel und scheiterte mehrfach mit seinen Angriffsbemühungen an der „Bienen-Abwehr“. Die Gäste übernahmen durch Treffer von Kalasauskaite und Beckert zum Stand von 19:17 erstmals wieder die Führung, Nellingen kämpfte sich allerdings durch 5 Treffer in Folge zurück und drehte die Partie so zu seinen Gunsten zum 22:19 (49.). Die letzten 10 Minuten waren nun von Kampf und hohem Einsatz beider Teams geprägt, wobei der HCR trotz mehrfacher Unterzahl stets in Schlagdistanz blieb und knapp 30 Sekunden vor dem Ende zum 24:24 ausgleichen konnte. Nellingen gelang allerdings im direkten Gegenzug die erneute Führung, ein letzter Freiwurf des HCR 5 Sekunden vor der Schluss-Sirene brachte nichts mehr ein und so konnten die Gastgeberinnen über 2 ganz wichtige Punkte im Kampf um den Nichtabstieg sowie das verlassen der Abstiegsränge jubeln. „Wir haben es heute leider nicht geschafft, über die vollen 60 Minuten konzentriert und fehlerfrei zu agieren, somit geht die Niederlage am Ende auch so in Ordnung. Natürlich sind wir enttäuscht, denn es war wesentlich mehr für uns heute drin, aber jetzt schauen wir nach vorn auf die restlichen drei anstehenden Spiele und versuchen, bereits gegen Halle zu Hause in knapp 2 Wochen wieder zu gewinnen.“ So das Statement von HCR-Coach Egle Kalinauskaite.
HCR: Hubald, Rammer, Kalasauskaite 5, Müller 1, Stiskall 1, Markeviciute 2, Beckert 8, Alesiunaite 3/1, Nepolsky 3, Gabbert, Förster 1, Havel
Siebenmeter: Nellingen 6/3; HCR 2/1
Zeitstrafen: Nellingen 2x2 Min.; HCR 3x2 Min. (Rot: Gabbert, 59., 3. Zeitstrafe)

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf