HCR - Junioren

02.03.2015

NACH HOLPERSTART NOCH DEUTLICHER SIEG

Sachsenliga weibliche Jugend C
HC Rödertal – SG Pirna/Heidenau 27:14 (11:8)
 
Nach fünfwöchiger Spielpause empfingen die C-Bienen des Handballclubs Rödertal (HCR) die SG Pirna/Heidenau. Vom Papier her lag die Favoritenrolle klar bei den Mädchen vom HCR, gelang doch im Hinspiel ein deutlicher 30:20 Sieg und ein Blick auf die Tabelle bestätigte diese Konstellation.

Doch in der ersten Viertelstunde taten sich die Rödertalbienen mehr als schwer. Unsicherheiten mit dem Ball, Abstimmungsfehler in der Abwehr und ausgelassene Torchancen verhinderten ein erfolgreiches Spiel. In der 13. Minute beim Stand von 4:4 nahm Trainerin Angela Wohlrab die erste Auszeit, um ihre Mädels wach zu rütteln. Danach fanden die Bienen etwas besser in das Spiel und  konnten  sich auf 10:6 (21.) absetzen. Die Gäste hielten aber dagegen und verkürzten bis zum Halbzeitpfiff auf 8:11.

Nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen der erste Treffer, doch danach ging endlich ein Ruck durch die Mannschaft des HCR und die Mädels besannen sich auf ihre eigentlichen Stärken. Mit zunehmender Spielzeit beherrschten sie das Spiel immer mehr. Konzentrierte Abwehrarbeit, schnelles Umkehrspiel, schöne Spielzüge und mannschaftliche Geschlossenheit ließen den Vorsprung vom 11:9 auf 18:9 (36.) anwachsen. Jetzt waren die Bienen nicht mehr aufzuhalten und stachen immer wieder zu. Letztlich stand ein deutlicher Sieg an der Anzeigetafel.

"Durch viele Kranke sowie Ferien/Urlaub konnten wir in den letzten Wochen leider sehr wenig für das Mannschaftsspiel tun und das war heute deutlich zu erkennen. Lob an meine Mädels wie sie sich dann aber gesteigert und immer besser in das Spiel gefunden haben. Mit dem Blick auf unseren nächsten Gegner SV Koweg Görlitz wissen wir aber auch, dass eine deutliche Leistungssteigerung notwendig ist", fasste Trainerin Angela Wohlrab zusammen.
 
HC Rödertal: Josefine Schurig, Lea Kubitz; Elena Mai (5), Julia Mauksch (5/1), Lara Steglich (4), Nina Boden (3), Emma Kocken (3), Elisa Kreisch (3), Lisa Montag (2), Emily Damm (1), Linda Jakob (1), Lena-Marie Lehmann, Julia Neubert, Fanny Schubert

Zeitstrafen: 2/2 Minuten, Siebenmeter: 1/1:4/4.
Schiedsrichter: Dennis Bienek / Sven Posiawe  (HSV 1923 Pulsnitz)
 
(TB/AW)
 
Internet: www.roedertalbienen.de

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf