Mit Clips für Hosenträger fing alles an

Schon seit 10 Jahren ist HEUER Metallwaren GmbH in Großröhrsdorf ansässig. Am vergangenen Dienstag, den 22. Juli, besuchte Staatsekretär des Sächsischen Staatsministers der Finanzen Hansjörg König das Unternehmen in Großröhrsdorf.

Schon seit 10 Jahren ist HEUER Metallwaren GmbH in Großröhrsdorf ansässig. Am vergangenen Dienstag, den 22. Juli, besuchten Staatsekretär des Sächsischen Staatsministers der Finanzen Hansjörg König, Mitglied des Landtages Aloysius Mikwauschk und Bürgermeisterin Kerstin Ternes das sächsische Unternehmen und erhielten einen Einblick in die Vielfalt der in Großröhrsdorf produzierten Produktpalette.

Schon in fünfter Generation bearbeitet Familie HEUER Metall. Gegründet durch Ernst Friedrich Heuer wurden am sächsischen Standort Pulsnitz Stanz- und Drahtbiegeteile für die Miederwaren- und Hosenträgerindustrie hergestellt. Auch heute werden Sie hier am Standort Großröhrsdorf noch produziert. Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt in der Werkzeugfertigung für alle Industriezweige, insbesondere für den Automobilbau. Von der Entwicklung, der Konstruktion bis hin zur Fertigung der Werkzeuge ist alles am Standort Großröhrsdorf vereint. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Stanzen – sei es Kleinteile für Modelleisenbahnen oder Gehäuse für kleine Elektromotoren. Aber auch Federwellen für Rollläden werden hier gefertigt. Die Produktpalette ist groß und vielfältig und genaue diese Vielfältigkeit führte das Unternehmen auch sanft durch die Wirtschaftskrise 2009. Mit Hilfe von Kurzarbeit konnten alle Mitarbeiter gehalten werden und die Auftragsbücher sind wieder gut gefüllt.
Heute leitet Andreas Heuer, Sohn von Ernst Friedrich Heuer, das Unternehmen in Großröhrsdorf sowie die Schwesterfirmen in Schlierbach/ Baden-Württemberg und in Heilbad Heiligenstadt/ Thüringen. 1992 übernahm er von der Treuhandgesellschaft die Firma seines Vaters  am Standort Pulsnitz und knüpfte an altbekannte Traditionen an. Doch bald reichte der Platz nicht mehr aus, eine Erweiterung des Firmengeländes war am Standort Pulsnitz leider nicht möglich. So war man umso mehr erfreut, dass gleich in der Nachbarschaft in Großröhrsdorf eine geeignete Fläche und Produktionshalle zur Verfügung standen. In nur drei Monaten und drei Tagen Umbauzeit errichtete 2004 HEUER Metallwaren GmbH somit seinen neuen Standort in Großröhrsdorf und beschäftigt heute 43 Mitarbeiter.

(25.07.2014)

Geschäftsführer A. Heuer (2.v.r.) zeigt Bürgermeisterin K. Ternes, MdL A. Mikwauschk und Staatssekretär H. König (r.) die Vielfalt der Produktpalette seines Unternehmens HEUER Metallwaren GmbH
Geschäftsführer A. Heuer (2.v.r.) zeigt Bürgermeisterin K. Ternes, MdL A. Mikwauschk und Staatssekretär H. König (r.) die Vielfalt der Produktpalette seines Unternehmens HEUER Metallwaren GmbH

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf