SG Großröhrsdorf - Leichtathleten

02.06.2015

Heimwettkampf der Leichtathleten

Die alljährlich stattfindenden Kreismeisterschaften im Mehrkampf des Kreisverbandes Bautzen wurden auch in diesem Jahr wieder in Großröhrsdorf ausgetragen.
Die Großröhrsdorfer LA hatten als austragender Verein im Vorfeld wieder Alles gut organisiert und wurden von vielen Eltern wieder tatkräftig unterstützt.
Am 10. Mai war es dann soweit und bereits um 9.30 Uhr herrschte reges Treiben im Rödertalstadion. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Kerstin Ternes, welche erfreulicher Weise wieder die Schirmherrschaft übernommen hatte wurde der Wettkampf eröffnet.
Bestens vorbereitet und bei gutem Wetter wurden die 10 angereisten Vereine und 146 Starter im Alter von 6 – 13 Jahren herzlich begrüßt.
Die KM fand wieder als „Offene KM“  statt, so dass wieder viele nicht kreisansässige Vereine an den Start gingen. Wir freuen uns immer wieder, dass Vereine aus Pirna, Coswig und Dresden gern zu uns kommen. Pünktlich 10 Uhr fiel auch schon der erste Startschuss.
Die Starter bis zur U10 wetteiferten alle um gute Ergebnisse im Sprint, Weitsprung, Ballwurf und zuletzt im 400m bzw. 800m – Lauf und konnten am Ende auch recht zufrieden mit den erbrachten Leistungen sein. Die 3 besten jeder Altersklasse männlich und weiblich, durften sich am Ende ihres Wettkampftages über eine Medaille freuen und für die Erstplatzierten gab es außerdem wieder jeweils einen kleinen lustigen Pokal obendrauf.
Bei den älteren Athleten in der U12 und U14 kam zum Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m – Lauf, der Hürdensprint über 60m noch dazu. Auch hier kämpften Alle um viele Punkte in ihrem Fünfkampf und natürlich um die begehrten Plätze auf dem Siegerpodest, sowie ebenfalls um den Pokal des Kreismeisters bzw. der Kreismeisterin. Für die Großröhrsdorfer Athleten fiel die Ausbeute an Medaillen und Pokalen allerdings etwas mager aus. Lediglich Josi Rentzsch, Elsa Zaunick und Shirin Birnbaum und erkämpften sich unter starker Konkurrenz einen Platz auf dem Treppchen. Elsa war unsere einzige Sportlerin, die sich den Pokal der Kreismeisterin sichern konnte, auch wenn ihr am Ende noch 14 Punkte für die Mehrkampfpunktenorm fehlten. Elsa das schaffst du beim nächsten Mal bestimmt. Sonst waren die Medaillen gut auf Bautzen, Dresden, Pulsnitz, Hoyerswerda und Radeberg verteilt. Wir gratulieren den erfolgreichen Sportlern und bedanken uns bei allen Helfern, die uns unterstützt haben. Zur Absicherung des WK waren auch wieder zahlreich Kampfrichter im Einsatz, welchen ebenfalls unser Dank gilt. Man merkt, auch sie kommen gern nach Großröhrsdorf. Besonderer Dank geht auch an Florian Richter aus Großenhain, der kurzfristig die Wettkampfauswertung übernommen hat und einen super Job gemacht hat.
Am Ende des Tages konnte ein positives Fazit gezogen werden, gelungener Wettkampf mit guter Beteiligung und reibungslosem Ablauf.
F. W.

Bürgermeisterin K. Ternes, Kampfrichter F. Werner, Wettkampfleiter M. Eckert, Sprecher V. Hübner
Bürgermeisterin K. Ternes, Kampfrichter F. Werner, Wettkampfleiter M. Eckert, Sprecher V. Hübner
Kreismeisterin W12 E. Zaunick
Kreismeisterin W12 E. Zaunick

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf